VR und seine Tücken....

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Ansorg
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ansorg »

irgendwas müssen wir falsch machen:

im Handbuch zum 24-120 VR steht etwa
Wenn Sie die Kamera in weitem Bogen bewegen (Kameraschwenk), sind Vibrationen in die Richtung dieser Bewegung nicht betroffen ... so daß gleichmäßige Kameraschwenks möglich werden
Von Überbelichtung und Unschärfe steht da nix ;)
Ich muß wohl noch etwas üben :(
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Sag' das der Ente, daß sie in einem weiten Bogen um mich rumfliegt und nicht in einem ziemlich blöden Winkel anflog.... :wink:
Die Überbelichtung hat natürlich eine andere Ursache...

Ähhh... aber stimmt, man sollte die Anleitung doch genauer lesen und nicht nur die Zeichnungen interpretieren :roll: :oops:
Dann war's wahrscheinlich doch nur Zufall, daß das Bild unscharf geworden ist und keine Tücke des VR..... Auch gut :)
Reiner
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: VR und seine Tücken....

Beitrag von surfklaus »

Reiner hat geschrieben:Hallo,

Sowas aber auch.... Heute war "Flugwetter".... für Enten... Und ich Blödmann lasse VR beim mitziehen an :evil:
Zuerst dachte ich noch "Naja, das sieht doch ganz gut aus..."

Bild

Aber dann im Detail....Gut, die überbelichteten Kanten hätte ich auch so bekommen, aber der Rest.. :shock:

Bild

hallo reiner,

das hast du jetzt davon, dass du deinen tremor elektronisch in den griff bekommen möchtest! :twisted:

ernsthaft:
also, ich habe letzte woche das 70-200 vr zum entenschiessen ausgeliehen und war (vom vr) enttäuscht! ich schiesse die kollegen entweder mit 200mm bei f4, oder – mit tc – bei 280mm und f5. die zeiten die ich dann erreiche, machen ein vr imho so überflüssig wie einen kropf. die aufnahmen ohne vr waren alle schärfer. wie genau das geht weiß ich nicht, aber es war so. habe leider keine vergleichsbilder :cry:

das gleiche habe ich übrigens bei meinem photomate jürgen festgestellt, der mit einer *piep* 10d und dem 100-400 L IS mit mir auf vogeljagd geht. er hat sich immer tierisch geärgert, dass seine bilder nicht so richtig scharf waren. in der letzten woche, am ümminger see, habe ich ihn dann endlich einmal davon überzeugen können den IS auszuschalten ... welch wunder, die bilder waren knackscharf! auch hier brachte der wechsel von passiv zu aktiv keinerlei besserung.

ergo: bei zeiten um 1/1000 sec. btraucht es keinen is/vr. und bei schlechtem wetter schiesst sowieso keiner flugfotos ... ausserdem glaube ich fest daran, dass es ziemlich darauf ankommt, wie man mitzieht und da macht´s einfach die übung, das konnte ich an mir selbst beobachten.

gruß, klaus
gruss, klaus

--
Whenever you find yourself on the side of the majority, it is time to pause and reflect.

http://lellesch.com/
Reiner
Beitrag von Reiner »

Sollte ich dann am Ende doch nicht so falsch liegen... Mir kam ja auch die unschärfe irgendwie nicht so "typisch" vor..... Ich werd's mal weiter beobachten :)
Reiner
Antworten