Erfahrungen mit dem Tamron 70-300 LD??????
Moderator: donholg
Erfahrungen mit dem Tamron 70-300 LD??????
hallo, ich bin immer noch bei der Suche eines guten Teleobjektivs bin dabei auf das Tamron gestoßen, für 130 Euro neu. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv an der D70 im Vergleich zum Nikon 70-300 ED welches ich mir noch ins Auge gefasst habe???
Zuletzt geändert von simone am Di 18. Jan 2005, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Simone,
ich habe das Objektiv im Einsatz und bin eigentlich schon davon überzeugt. Es gibt sicherlich bessere Objektive, aber für den Preis finde ich es absolut in Ordnung.
Einen Vergleich mit dem Nikon Objektive kann ich leider nicht ziehen, aber über die beiden Nikkore (70 - 300 mit und ohne ED) wurde im Forum schon diskutiert => Suche.
Wenn du magst, kann ich heute Abend mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Thomas
ich habe das Objektiv im Einsatz und bin eigentlich schon davon überzeugt. Es gibt sicherlich bessere Objektive, aber für den Preis finde ich es absolut in Ordnung.
Einen Vergleich mit dem Nikon Objektive kann ich leider nicht ziehen, aber über die beiden Nikkore (70 - 300 mit und ohne ED) wurde im Forum schon diskutiert => Suche.
Wenn du magst, kann ich heute Abend mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Simone,
wie gewünscht hier mal zwei Bilder des Tamron Objektivs. Beide Bilder sind neben der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft, sonst nicht nachbearbeitet.

Blende 5,6, 1/640s, Brennweite 210mm

Blende 4,8, 1/250s, Brennweite 190mm
Ein weiteres Bild, das mit dem Objektiv gemacht wurde findest du auch hier.
Hier war Blende 4, 1/640s, 70mm
Allgemein empfinde ich das Tamron als ordentlich verarbeitet und leicht (da Gehäuse Plastik). Kann es eigentlich nur weiterempfehlen, wenn man es in Relation zum Preis sieht und keine Wunder erwartet.
Gruß
Thomas
wie gewünscht hier mal zwei Bilder des Tamron Objektivs. Beide Bilder sind neben der Verkleinerung nur leicht nachgeschärft, sonst nicht nachbearbeitet.

Blende 5,6, 1/640s, Brennweite 210mm

Blende 4,8, 1/250s, Brennweite 190mm
Ein weiteres Bild, das mit dem Objektiv gemacht wurde findest du auch hier.
Hier war Blende 4, 1/640s, 70mm
Allgemein empfinde ich das Tamron als ordentlich verarbeitet und leicht (da Gehäuse Plastik). Kann es eigentlich nur weiterempfehlen, wenn man es in Relation zum Preis sieht und keine Wunder erwartet.
Gruß
Thomas
Meine D70 und ich...
Hallo, erstmal vielen Dank für die Fotos, die Blume gefällt mir gut. Am oberen Foto sieht man in der unteren rechten und oberen linken Ecke eine Unschärfe, ist das so Absicht? Sorry die vielen Fragen aber bin noch Anfänger.
Kannst du denn bei 300mm noch aus der Hand fotografieren? Das Bild mit der Blume hast du das mit der Makroeinstellung gemacht?
Schönen Gruss Simone

Schönen Gruss Simone

Zuletzt geändert von simone am Do 20. Jan 2005, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Hallo Simone,
die Unschärfe ist Absicht, durch die niedrige Blende erscheint der Vorder- und Hintergrund unscharf und nur die Schärfeebene als scharf.
Die Blume wurde mit Makroeinstellung am Objektiv gemacht, ja.
Klar geht Freihandfotografieren bei 300mm noch. Mit genügend hoher Verschlusszeit und ruhiger Hand
Sicherer ist's natürlich mit einem Stativ, da ist die Trefferquote von scharfen Bildern natürlich höher.
Gruß
Thomas
die Unschärfe ist Absicht, durch die niedrige Blende erscheint der Vorder- und Hintergrund unscharf und nur die Schärfeebene als scharf.
Die Blume wurde mit Makroeinstellung am Objektiv gemacht, ja.
Klar geht Freihandfotografieren bei 300mm noch. Mit genügend hoher Verschlusszeit und ruhiger Hand

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von lupo am Do 20. Jan 2005, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine D70 und ich...