ich lese schon 3 Monate im Coolpix-forum mit. Bin absoluter Anfänger und habe hier schon viel Hilfe und Anregung gekriegt. Absolut geniales Board!!
Mein Problem:
Ich bin Besitzer eine CP4500 und habe sehr viel Freude damit. Bis ich mir als Student Blitzschiene+Blitz leisten werde, hatte ich an den "Metz 34 cs-2 digital"(als Slave) als Übergangslösung gedacht. Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand zu den unten aufgeführten Punkten aus dem Erfahrungsschatz was sagen könnte.
(ich habe die beiträge im coolpix-forum bezüglich diesen Blitzes gelesen)
-ein Händler erzählte mir, die Blitzstärke passe sich sehr gut an die Intensität des Kamerablitzes an.
stimmt das, oder feuert er einfach nur? (also alles manuell am Blitz einstellen?):?:
-der Kamerablitz sendet ja einen Messvorblitz, der normale Slaves irritiert(lösen zu früh aus=>unterbelichtet). Dieses Modell soll mit diesem Problem unzugehen wissen(cs-2 "digital"). Deckt sich das mit euren Erfahrungen?:?:
mfg(ich hoffe ich bin nicht aufdringlich)
alex
endlich registriert(und sofort Frage zu Blitz)
Moderator: donholg
Ich kann dir zwar auch nicht direkt helfen da ich selbst noch keinen Zusatzblitz besitze, aber ich habe eben einen Artikel bei digitalkamera.de gelesen der möglicherweise einige nützliche Infos für dich enthält.
http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/20.htm
http://www.digitalkamera.de/Info/News/17/20.htm
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
-
- Batterie7 Kamera
Re: endlich registriert(und sofort Frage zu Blitz)
Ich kenn den CS-2 digital zwar nur aus Beschreibungen, aber sag trotzdem mal was zum Thema:
Wenn ich das richtig verstanden hab, musst du am Blitz die verwendete Blende einstellen. Hier sollte die Bedienungsanleitung weiterhelfen.
Bei machnchen anderen Kameras sieht das anders aus. Mit dem Rote-Augen-Blitz hat der CS-2 digital anscheinend auch Probleme - vielleicht weils mehr als zweimal blitzt.
Alles klar?
Gruss, Henrik.
Das halte ich für kompletten Unsinn: wie soll der CS-2 merken, ob der interne Blitz zu schwach ist, mehr Licht abzugeben, oder ob die Blende offen ist und deshalb nicht so viel Licht nötig ist.alx hat geschrieben: -ein Händler erzählte mir, die Blitzstärke passe sich sehr gut an die Intensität des Kamerablitzes an.
stimmt das, oder feuert er einfach nur? (also alles manuell am Blitz einstellen?):?:
Wenn ich das richtig verstanden hab, musst du am Blitz die verwendete Blende einstellen. Hier sollte die Bedienungsanleitung weiterhelfen.
Die CP4500 sendet *keinen* Messvorblitz! Je nach Einstellung senedet sie einen Rote-Augen-Vorblitz, der sich aber abschalten lässt. Das heisst, der Mecablitz CS-2 (ohne digital) oder ein beliebiges Blitzgerät mit Servoauslöser würd es auch tun.alx hat geschrieben:-der Kamerablitz sendet ja einen Messvorblitz, der normale Slaves irritiert(lösen zu früh aus=>unterbelichtet). Dieses Modell soll mit diesem Problem unzugehen wissen(cs-2 "digital"). Deckt sich das mit euren Erfahrungen?:?:
Bei machnchen anderen Kameras sieht das anders aus. Mit dem Rote-Augen-Blitz hat der CS-2 digital anscheinend auch Probleme - vielleicht weils mehr als zweimal blitzt.
Alles klar?
Gruss, Henrik.
Henrik Rossner, Bodenseekreis
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
Nikon Coolpix 4500 / WC-E63 / mecablitz 60 CT-4
-
- Batterie2
Vielen Dank für die Antworten.
Das der Slave sich anpassen soll, wollte ich auch nicht glauben, der Händler beteuerte das aber so sicher, dass ich sicherheitshalber das forum bemüht habe.
@Henrik
Eine Bedienungsanleitung hab ich auch gesucht, hab mich wahrscheinlich zu dumm angestellt beim Suchen. Danke für den Link.
Von einem Messvorblitz der CP4500 war in den meisten Beiträgen zu Blitz&co die Rede, deswegen bin davon ausgegangen(ich meinte nicht den rote-augen-vorblitz).
alles klar ist bei mir noch lange nicht, aber man sieht am Ende des Tunnels schon den Nebel, durch den man noch durchmuss.:?
gruss zurück, alex
Das der Slave sich anpassen soll, wollte ich auch nicht glauben, der Händler beteuerte das aber so sicher, dass ich sicherheitshalber das forum bemüht habe.
@Henrik
Eine Bedienungsanleitung hab ich auch gesucht, hab mich wahrscheinlich zu dumm angestellt beim Suchen. Danke für den Link.
Von einem Messvorblitz der CP4500 war in den meisten Beiträgen zu Blitz&co die Rede, deswegen bin davon ausgegangen(ich meinte nicht den rote-augen-vorblitz).
alles klar ist bei mir noch lange nicht, aber man sieht am Ende des Tunnels schon den Nebel, durch den man noch durchmuss.:?
gruss zurück, alex
CP4500
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Moin,
ich hatte an allen CPs (775, 885, 4500) mit Slave-Blitze erhebliche Probleme mit "Roten Augen", weil man den internen Blitz nicht ausschalten kann. Jetzt habe ich einen Kabel-Blitz (von Nikon): Problem gelöst, wenn auch nicht kostenlos...
Gruß!
PeterB
ich hatte an allen CPs (775, 885, 4500) mit Slave-Blitze erhebliche Probleme mit "Roten Augen", weil man den internen Blitz nicht ausschalten kann. Jetzt habe ich einen Kabel-Blitz (von Nikon): Problem gelöst, wenn auch nicht kostenlos...
Gruß!
PeterB
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder