Hallo liebe Gemeinde,
seit einer Woche hab' ich sie - die coolpix 5700 - und die Freude ist groß, denn ich habe auch noch die IBM-Festplatte geschenkt bekommen. Nun werkelt auch noch das Batterirfach mit ettlichen Ampere unter der Kamera, aber - naja, das musste ja kommen - ich bekomme Nahaufnahmen nicht hin. Die will einfach nicht fokussieren. So ab 20cm hab ich meine Probleme. Ich hab schon alles ausdprobiert im Menue sogar mit dem manual-focus, aber diesen manual-focus kann ich nicht aktivieren soviel ich auch an dem Rad drehe, es ändert sich nichts an der Bildschärfe. Zwar macht die Kamera das, was in der Beschreibung steht, sie zeigt das entsprechende Logo, aber ich bekomme das Bild einfach nicht scharf. Ist bestimmt ein Fehler von mir... man, da mußt du doch nur das und das tun, aber bitte, ich habs bis jetzt in meiner Einfalt nicht geschafft. Kann mir da mal jemand helfen!?javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes
wie macht Ihr das im Nahbereich
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Hallo, ich habe seit ca 6 Wochen die CP5700 und gehe in den Nahbereich wie folgt (mit besten Ergebnissen
Zunächst links an der Seite die untere Taste so lange drücken bis die "TULPE" für Nahaufnahmen im Monitor oder Display erscheint.
Das funktioniert bei nochmaligem drücken dann auch mit dem Selbstauslöser. Dann zeigt sich die Tulpe bei zurückgefahrenem Weitwinkel in der Farbe "GELB". Mein Abstand zum Objekt ist meistens so ca 20 bis 50 cm (Ausprobieren). Dann ZOOOOME ich so lange bis der gewünschte Ausschnitt im Monitor ist. ACHTUNG: sobald die gelbe Tulpe dann weiß wird, ist es mit der Nahaufnahme vorbei. (Fast).
Dann evtl. den Abstand verringern, näher als 5 cm gehe ich aber nicht ran.
Ach so, bei Blumen etc. verwende ich immer beim Focus die SPOT einstellung, sonst mache ich fas alles im Automatikmodus und bin mit meinen bisher ca 1500 Fotos mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich u.a. auch eine Sony 505, war schon ganz toll, aber die CP5700 ist doch einfach Spitze.
Hoffe, ich konnte etwas HELFEN, sonst bitte ein eMail an info@rut4you.de und richte es an Herbert.
Viele gute Nahaufnahmen wünscht dir
Herbert

Zunächst links an der Seite die untere Taste so lange drücken bis die "TULPE" für Nahaufnahmen im Monitor oder Display erscheint.
Das funktioniert bei nochmaligem drücken dann auch mit dem Selbstauslöser. Dann zeigt sich die Tulpe bei zurückgefahrenem Weitwinkel in der Farbe "GELB". Mein Abstand zum Objekt ist meistens so ca 20 bis 50 cm (Ausprobieren). Dann ZOOOOME ich so lange bis der gewünschte Ausschnitt im Monitor ist. ACHTUNG: sobald die gelbe Tulpe dann weiß wird, ist es mit der Nahaufnahme vorbei. (Fast).
Dann evtl. den Abstand verringern, näher als 5 cm gehe ich aber nicht ran.
Ach so, bei Blumen etc. verwende ich immer beim Focus die SPOT einstellung, sonst mache ich fas alles im Automatikmodus und bin mit meinen bisher ca 1500 Fotos mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich u.a. auch eine Sony 505, war schon ganz toll, aber die CP5700 ist doch einfach Spitze.
Hoffe, ich konnte etwas HELFEN, sonst bitte ein eMail an info@rut4you.de und richte es an Herbert.
Viele gute Nahaufnahmen wünscht dir
Herbert