Bilder auf 100 KB verkleinern. WIE?
edit:
Uuups! eine Seite weiter unten hat Stoffel schon die gleiche Frage gestellt! Das hab' ich leider übersehen! Sorry!
Edit ende
Moin!
Ich habe leichte Schwierigkeiten beim Verkleinern meiner Bilder. Je nach Motiv sehen die auf 100 KB verkleinerten Bilder teilweise grauenhaft aus (Artefakte, Unschärfe...).
Ich fummel das immer total kompliziert hin, und zwar so:
-In Capture das NEF-Bild laden und als jpg speichern
-Dann das jpg-Bild in Paintshop Pro laden und auf ca. 500 Pixel Breite verkleinern
-Speichern als jpg, dabei mit dem Qualitätsschieber rumprobieren, bis es knapp unter 100 KB sind. Ich brauche da schon mal 3-5 Versuche, bis ich es hinbekommen habe. Ist auch je nach Motiv verschieden (sicher weil sich manche Bilder besser komprimieren lassen als andere)
-Das Ergebnis ist manchmal ganz gut, manchmal aber auch ausgesprochen entsetzlich.
Hab' gerade gesehen, dass das Verfahren im Prinzip dem entspricht, das von ManU hier unter "Alles über EBV, was immer wieder gefragt wird" dargestellt wurde. Dann bin ich ja doch gar nicht so dämlcih, wie ich dachte. Ich find's allerdings ziemlich umständlich, und wenn die Datei dann doch 101 KB groß ist, heißt es nochmal von vorne anfangen.
Was ich mir wünschen würde wäre ein Programm, dem ich sage: "Mach das Bild soundso breit und soundsoviel KB groß". Fertig.
Gibt es sowas? Wie macht Ihr das?
Ich hab' auch mal hier irgendwo gelesen, dass die EXIF-Daten immer mit gespeichert werden, und dass sie viel Platz belegen. Wie kann man die denn löschen? Wenn ich ein Foto auf die oben beschriebene Weise verkleinere, und dann in Nikon View öffne, sind die EXIF-Daten futsch (glaube ich wenigstens). Ich habe aber an keiner Stelle festgelegt, dass die EXIF-Daten nicht mit gespeichert werden sollen.
OK, ich wäre froh, wenn vielleicht jemand hier das Dunkel in meinem Kopf etwas aufhellen könnte.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Björn
PS: Die Suchfunktion hab ich natürlich auch schon bemüht, aber nicht allzu viel gefunden
Bilder verkleinern, aber WIE???
Moderator: pilfi
-
- Braucht keine Motivprogramme
Bilder verkleinern, aber WIE???
Zuletzt geändert von bjoern_krueger am Di 18. Jan 2005, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hi Björn,bjoern_krueger hat geschrieben:Hab' gerade gesehen, dass das Verfahren im Prinzip dem entspricht, das von ManU hier unter "Alles über EBV, was immer wieder gefragt wird" dargestellt wurde. Dann bin ich ja doch gar nicht so dämlcih, wie ich dachte. Ich find's allerdings ziemlich umständlich, und wenn die Datei dann doch 101 KB groß ist, heißt es nochmal von vorne anfangen.
die von ManU so ausführlich (Lob

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
-
- Braucht keine Motivprogramme
@Stefan
Ihr nicht, aber der Bilderserver! Der frisst nix über 100 KB
@Volker
Danke für den Tipp! Das hatte ich so nicht verstanden. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Björn
Ihr nicht, aber der Bilderserver! Der frisst nix über 100 KB

@Volker
Danke für den Tipp! Das hatte ich so nicht verstanden. Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Björn
-----------------------------------------------
-
Hallo Björn,bjoern_krueger hat geschrieben:Ich hab' auch mal hier irgendwo gelesen, dass die EXIF-Daten immer mit gespeichert werden, und dass sie viel Platz belegen. Wie kann man die denn löschen?
noch ein Nachtrag ... um die EXIF wegzulassen, speichere ich mit "Datei > Kopie speichern unter ".
Für die Dateigröße dann (siehe ManU) im Dateidialog "Optionen > Optimierung ausführen ..." und dann den Kompressionsfaktor so festlegen, daß die Dateigröße passt.

Detail am Rande: Bei PSP8 ist danach ein vorher schon eingegebener Dateiname wieder vergessen, bei PSP9 bleíbt der Dateiname erhalten.
Viel Erfolg!
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Di 18. Jan 2005, 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
-
Danke für den Hinweis, ich habe im Übersichts-Thread einen Link hierher gesetzt.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern