Lücken schließen im "Brennweitenbereich"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

David
Sollte mal wieder fotografieren...

Lücken schließen im "Brennweitenbereich"

Beitrag von David »

Frage an alle:

Wie/womit würde ihr die Lücke zwischen 12-24 und 70-200 schließen, bzw. überbrücken? Ob man diesen Bereich so oft nutzt? Was meint ihr?
:)

THX
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ja, den benutzt man(ich) oft. Schließen würde ich ihn mit dem 18-70 und dem 50/1.8
Eigentlich ist das keine Lücke sondern mein Anfang auf dem kurzen Ende ;-)
topas
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von topas »

ich würde wohl n 50er und vielleicht n 35er holen, das 18-70 hätt ich mir heute wohl gespart...

Früher sagte man, immer die Brennweite verdoppeln, also z.B. 24, 50, 100, 200, stammt aber noch aus Vor-Zoom-Zeiten, aber ganz ehrlich, hätt ich heute Geld um mir die Linsen als Festbrennweiten zu holen, ICH würde es machen.... !
Zuletzt geändert von topas am Mo 17. Jan 2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
backbohne
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von backbohne »

das haengt sicher von den persönlichen vorlieben ab. ich liebe
das 50/1.4 und mir wuerde das zwischen 17-35 und 70-200
auch reichen. ok, bei 12-24, wuerde ich bei bedarf spaeter
vieleicht auch noch das 35er holen.
Bohne - die "Sandra on the Rocks" des CPF's

---
D70,17-35,50,105,300
jetzt auch in der FC ;-)
Questor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Questor »

Ich habe mir ein 35-70, 2,8D Nikkor ersteigert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass es ein Schiebezoom ist kann ich es echt empfehlen. Mach super Bilder und ist auch bei offener Blende nicht zu verachten.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Questor hat geschrieben:Ich habe mir ein 35-70, 2,8D Nikkor ersteigert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dass es ein Schiebezoom ist kann ich es echt empfehlen. Mach super Bilder und ist auch bei offener Blende nicht zu verachten.
Dito! Bessere Qualität ist kaum zu bekommen, und es füllt die Lücke gut!
.. und weg.
-max-

Beitrag von -max- »

Nikon AF 28-80mm/3.3-5.6G habe ich von einem Zeitungskollegen als Tipp bekommen. Soweit ich mich noch daran erinnere. Soll super in Sachen Schärfe und Kontrast sein, auch wenn die Lichtstärke nicht die Beste ist.
volkerm
Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:Nikon AF 28-80mm/3.3-5.6G habe ich von einem Zeitungskollegen als Tipp bekommen. Soweit ich mich noch daran erinnere. Soll super in Sachen Schärfe und Kontrast sein, auch wenn die Lichtstärke nicht die Beste ist.
Der CoFo Test zur D70 zeigt für Schärfe und Kontrast mittelmäßige Werte. Nicht schlecht, aber auch kein Geheimtipp.

Viele Grüße,
volker
.. und weg.
ManniD

Beitrag von ManniD »

Uih, da hast Du dir ein riesiges Loch gerissen. Für mich ist das ein oft gebrauchter Brennweitenbereich. Was ist mit Portraitfotografie? Oder willst Du deinen Models tierisch auf dan Pelz rücken. Dein 70-200mm ist da sicherlich auch nicht gerade der Hit.
Preiswert ist das 50/1,8 und ab Blende 2,8 ist es Super. Leider sind die 35mm Optiken relative teuer, dies würde die Lücke komplett schließen. Deine KIT-Optik kannst Du nicht behalten?

Edit:
Ups, ich dachte Du hättest auch das 18-70Kit, wäre aber sich er auch ein interressantes Teil.

Manni
Zuletzt geändert von ManniD am Mo 17. Jan 2005, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
David

Beitrag von David »

@ Max:
Danke für deinen Tipp, aber dieses Objektiv hatte ich zu meiner D70 im Kit und wurde schnell verkauft... ;) Es war OK, mehr aber auch nicht (meine Erfahrung).

Ja, persönliche Vorlieben. Schwierig.
Ich bin ja auch am Überlegen, ob eine 50er und/oder evtl. eine 35er Festbrennweite als "Lückenfüller" ausreicht...
Lässt sich so jetzt schlecht sagen.
Antworten