Raw- Bilder öffnen und bearbeiten

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Runner
Batterie4
Batterie4

Raw- Bilder öffnen und bearbeiten

Beitrag von Runner »

Vielleicht kann mal jemand schreiben, mit welcher Software ich die erstellten Fotos im Raw- Format von Nikon öffnen kann.
Ich habe gelesen, daß es mirt dem mitgelieferten Programm Capture gehen soll, daß dieses aber nur eine Testversin für 4 Wochen ist.

Ich habe keine Lust, mir nach 4 Wochen dann die "Vollversion" davon zu kaufen, was ich auch als Abzocke betrachte.

Angeblich soll es bei Canon ja die ganze Software kostenlos dazu geben, und zwar die Vollversionen.

Ich muß erwähnen, daß ich noch keine DSLR gekauft habe.
Zuletzt geändert von Runner am So 16. Jan 2005, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

mit der mitgeliferten software nikon view bzw. nikon picture project kannst du ebenfalls raw dateien öffnen und auch in grenzen bearbeiten. ebenfalls wird ein photoshop plugin mitinstalliert welches es ermöglicht raw dateien in photoshop zu öffnen...

nikon capture geht weit über das normale raw konvertieren hinaus und geht eher in die richtung bildbearbeitungssoftware. ausserdem bietet nikon capture control noch die möglichkeit die kamera über den rechner fernzusteuern und hat eine schnittstelle für das wlan tool der d2h/d2x.

da nicht alle nutzer nikon capture benötigen, gerade bei der d70/d100, wird die software einzeln verkauft, was zu einem günstigeren preis der kameras führt. es gibt aber auch sehr günstige bundle im zusammenhang mit der d100.
Zuletzt geändert von lemonstre am So 16. Jan 2005, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
kaisan
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von kaisan »

Hallo,
im Nikon View-Browser kannst du mit der rechten Maustaste über "Bearbeiten mit externen Programmen->Nikon Editor" das Standard-Raw-Bearbeitungsprogramm mit den Grundfunktionen Belichtungsausgleich, Weissabgleich, Farbabgleich und Allgemeine Anpassungen (z.B. Kontrast, Schärfe, Umwandlung in SW, Sepia).

Zu Weihnachten gab es Nikon Capture (bietet noch mehr Funktionen) für 50€. Such mal hier im Forum, da gibt es wohl noch jemanden mit Vorrat. :-)

Gruss Kai.
D80, 2.0/35 D, 1.8/50 D, 1.8/85 D, 4.0/12-24 DX, 3.5-4.5/18-35 D, 18-135 DX, 70-300 VR, Tamron DI 2.8/90

http://www.km-photographie.de
fc: http://home.fotocommunity.de/kaimueller/
Adda
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Adda »

Habe seit wenigen Tagen die D70 und bin an sich rundherum zufrieden.

Nur das fehlen eines ordentlichen RAW-Programms ärgert mich schon.
Natürlich wusste ich, dass NC nicht dabei ist.
Natürlich weiß ich, dass man mit View und Projekt rudimentäre Raw-Möglichkeiten hat.
Natürlich weiß ich, dass die D70 sehr günstig ist.

... ABER den Preis für NC finde ich recht hoch. (135 Euro beim günstigsten Bieter) Den macht selbst die Cacheback-Aktion nicht wett.

Adda
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Adda hat geschrieben:... ABER den Preis für NC finde ich recht hoch. (135 Euro beim günstigsten Bieter) Den macht selbst die Cacheback-Aktion nicht wett.
sorry, "there is no such thing as free lunch"! nikon capture hat seinen preis und bietet was fürs geld. wer es preiswerter will kann zu capture one le greifen: http://www.phaseone.com/ oder zu photoshop elements 3: http://www.adobe.de/products/photoshopelwin/main.html.

beide programme liefern gute ergebnisse bei der raw konvertierung und kosten unter 100€, bieten aber auch nicht den funktionsumfang von nikon capture.

vor kurzem gabs nikon capture übrigens zum aktionspreis von 49€ bei allen nikon vertragshändlern... vielleicht hast du ja noch glück und bekommst eine version...
Runner
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Runner »

Da lemonstre ja nun weiß, wer wir sind, kann ich ja zugeben, daß wir leider vor einigen Tagen das Programm Capture 4.1 zum Preis von 139,00 Euro von Technikdirekt bekommen haben.
Wir haben zu spät gelesen, daß man es viel billiger hätte bekommen können.
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Am Sonntag schreibst du noch, dass du es nicht einsiehst, so viel Geld für NC zu bezahlen. Und nu schreibst, dass du 140€ dafür liegenlassen hast? Wie soll man das verstehen? :) :?:
Arjay

Beitrag von Arjay »

Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Runner
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Runner »

David hat geschrieben:Am Sonntag schreibst du noch, dass du es nicht einsiehst, so viel Geld für NC zu bezahlen. Und nu schreibst, dass du 140€ dafür liegenlassen hast? Wie soll man das verstehen? :) :?:
Von Sonntag darf man eben nicht alles glauben, aber was heute geschrieben wurde ist schon richtig.
Darüber hatten wir auch schon vor einigen Tagen vor der Sperrung geschrieben.
Runner
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Runner »

Arjay hat geschrieben:<°)))o><
Nikon sei mit dir!
Antworten