wenn ich jetzt in die ir fotografie einsteigen will - welchen filter soll ich dann am besten kaufen ?
meine hier mal gelesen zu haben das es drei verschiedene stärken oder bereiche bei ir filtern gibt ??
die Filter werden nach der Grenzwellenlänge des Lichts benannt. Oberhalb dieser Zahl wird das Licht durchgelassen unterhalb wird es gesperrt. Das für uns Menschen sichtbare Licht (der sogenannte vis-Bereich) liegt etwa zwischen 400nm und 800nm Wellenlänge. Darunter schließt sich der UV (Ultraviolett-Bereich) an, oberhalb der Bereich des nahen IR. Ein 720er Filter z.B. filtert die Anteile des Lichts heraus deren Wellenlänge kleiner als 720nm ist. Je größer die Zahl, desto dunkler wird der Filter (d.h. die Belichtung muß entsprechend verlängert werden, die Fokusierung wird problematischer).
Ich denke für den Einstieg ist ein Filter im Bereich 680-720nm sinnvoll.
Fokusierung:
Da wir es nur mit langwelligem Licht zu tun haben, welches von den Linsen weniger stark gebrochen wird, haben wir es bei IR mit einer Brennweitenverschiebung zu tun. Unendlich stellt also nicht scharf auf Objekte die im Bereich unendlich liegen.
gruß
stevie
Zuletzt geändert von mescamesh am Do 27. Mär 2003, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.