@vkyr,
danke für die Informationen. Kann leider kein Englisch und habe dafür Langenscheidts T1 auf dem PC. Nur dieser Sprachübersetzer kann noch nicht so viel, vor allem die technischen Ausdrücke sind warscheinlich sehr schwer zum übersetzen.
Aber fürs Grobe kann man ihn doch brauchen.
Nun aber noch eine persöhnliche Frage an dich, da ich ja die Coolpix 8400 erst Morgen oder Übermorgen bekomme: Bringt Dir dieser neue interne Blitz das in der Werbung versprochene.
Lieber Gruss
Chris
Coolpix 8400 mit SB 28DX
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Zuerst muß ich dazu ersteinmal sagen das ich selbst keine CP8400 habe und Dir daher aus eigener Erfahrung nur was zu dem internen Blitz einer CP5000 und CP4500 sagen kann.
Ich denke aber mal das der interne Blitz einer CP8400 da schon wieder -zumindest technisch gesehen- etwas besser sein muß. Ansonsten erwarte ich persönlich von den meisten intern in den Digicams eingebauten Blitzen auch nicht allzuviel, da diese halt mehr rudimentär und somit situationsbedingte Notbehelfe sind. D.h. die Leuchweite und der Leuchtwinkel der internen Blitze ist halt arg begrenzt und somit sind diese IMO mehr als einfache kleine und kompakte Fill-Up Blitze zu betrachten. - Für alles darüberhinausgehende benötigt man eh nach wie vor einen vernünftigen externen Blitz!
Ich denke aber mal das der interne Blitz einer CP8400 da schon wieder -zumindest technisch gesehen- etwas besser sein muß. Ansonsten erwarte ich persönlich von den meisten intern in den Digicams eingebauten Blitzen auch nicht allzuviel, da diese halt mehr rudimentär und somit situationsbedingte Notbehelfe sind. D.h. die Leuchweite und der Leuchtwinkel der internen Blitze ist halt arg begrenzt und somit sind diese IMO mehr als einfache kleine und kompakte Fill-Up Blitze zu betrachten. - Für alles darüberhinausgehende benötigt man eh nach wie vor einen vernünftigen externen Blitz!
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das SB-28DX kann freilich alles was noetig, aber eben nur an TTL oder D-TTL Kameras, es ist eben nicht i-TTL kompatibel und damit nur bis zur D1 / D100 nutzbar. Mich aergert es auch ein wenig, dass Nikon kameraseitig inkompatibel geworden ist. Blitzseitig zumindest noch nicht, also ein SB-800 geht noch an der F100. Aber trotzdem hast Du Recht: so ein Blitz kostet richtig Geld, und wer weiss wie lange er denn noch an einer neueren Cam zu gebrauchen ist. Ob das neue i-TTL soviel besser ist als D-TTL, keine Ahnung ?chrisberger hat geschrieben: Das SB 28 Blitzgerät ist ja in Verbindung mit der F100 das nonplusultra- und das SB-28DX war dann der Spezialblitz für die Nikon D1. Das ist ja komischerweise auch eine Digitale, und hier funktionierts. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das iTTL besser sein soll, vor allem seit ich das von dir über den internen Blitz gehört habe.
Das SB-28DX Blitzgerät kann wirklich alles: Automatischer Aufhellblitz mit TTL-Multisensor, Matrixgesteuerter oder mittenbetonter/Spotaufhellblitz, usw, usw. Leitzahl 50 bei ISO 100.
Wenn ich das von dir so über den Internen Blitz höre, frage ich mich doch allmählich, ob ich diesen Blitz nicht doch behalten soll und dann halt im A-Modus gebrauche. Da könnte man ja (zum Beispiel) den grossen Blitz zum indirekten Blitzen gebrauchen und den kleinen internen, um Spritzlichter in die Augen zu geben.
Habe ihn nämlich bei uns schon im Ricardo zur Versteigerung ausgeschrieben. Er ist ja noch wie neu.
Volker
-
- Batterie6
Hi vdaiker,
was mich sehr ärgert ist, dass er an der 8400 nicht einmal im "A" Modus funktioiert. Das tut echt weh und ist eingentlich unverzeilich- und Nikon hüllt sich in allen Prospekten usw. total in Schweigen! Das ist beschämend gegenüber allen treuen Nikonkunden!
iTTL ist sicher ein bisschen besser, weil es zusätzlich noch die Verschlussgeschwindigkeit mit einbezieht. Der Blitz der 8400 ist wirklich sehr gut vor allem natürlich auch die interne Software, hatte durch das wirklich noch gar nie rote Augen produzieren können.
Was sie nicht schafft sind die Augen unserer Heiligen Birma Katze. Die leuchten natürlich schrecklich rot und sind auch nicht ganz rund.
Gruss Chris
was mich sehr ärgert ist, dass er an der 8400 nicht einmal im "A" Modus funktioiert. Das tut echt weh und ist eingentlich unverzeilich- und Nikon hüllt sich in allen Prospekten usw. total in Schweigen! Das ist beschämend gegenüber allen treuen Nikonkunden!
iTTL ist sicher ein bisschen besser, weil es zusätzlich noch die Verschlussgeschwindigkeit mit einbezieht. Der Blitz der 8400 ist wirklich sehr gut vor allem natürlich auch die interne Software, hatte durch das wirklich noch gar nie rote Augen produzieren können.
Was sie nicht schafft sind die Augen unserer Heiligen Birma Katze. Die leuchten natürlich schrecklich rot und sind auch nicht ganz rund.
Gruss Chris
Zuletzt geändert von chrisberger am So 16. Jan 2005, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Durchhalten eine Kunst.
@chrisberger
Das SB-28DX funktioniert nicht in seinem A-Modus (der Modus muß am Blitzgerät explizit eingestellt werden) an der 8400er?
Das kann ich kaum glauben, denn normalerweise ist hier in diesem Blitzmodus das SB-28DX selbst dafür verantworltlich die erforderliche Lichtabgabemende mittels seines eigenen Senors (der am Blitzgerät selbst) zu ermitteln.
An einer D70/8800/8400 sollte das SB-28DX eigentlich folgende Blitzfunktionen unterstützen:
- A-Modus = Sensor-gesteuertes Blitzen (verwendet den im Blitz integrierten Mess-Sensor)
- M-Modus = komplett manuelle Steuerung
- Stroboskop-Blitzen
- Blitz auf den 2. Verschlussvorhang (wird an der Kamera eingestellt)
- Langzeit-Synchronisation (wird an der Kamera eingestellt)
Das Blitzgerät unterstützt insgesamt, aber halt je nach verwendetem analog Kamera- bzw. Digicam-Typ (am meisten bzw. fast alles davon an den digitalen D1/D100/D2h):
- 3D Multi-Sensor Aufhellblitz mit Nikon D- oder G-Objektiven
- Multi-Sensor Aufhellblitzen
- Matrixgesteuertes Aufhellblitzen
- Standard TTL Blitzsteuerung
- Auto Aperture Blitzmodus, eine Sensor-gesteuerte automatische, blendenabhängige Steuerung, nur bei D-SLR Kameras
- Sensor-gesteuertes Blitzen (verwendet den im Blitz integrierten Mess-Sensor)
- Manuelle Steuerung
- FP-Kurzzeitsynchronisation
- Stroboskop-Blitzen
- Rote-Augen-Reduzierung
- AF-Hilfslicht
- Automatische Zoomsteuerung
Das SB-28DX funktioniert nicht in seinem A-Modus (der Modus muß am Blitzgerät explizit eingestellt werden) an der 8400er?
Das kann ich kaum glauben, denn normalerweise ist hier in diesem Blitzmodus das SB-28DX selbst dafür verantworltlich die erforderliche Lichtabgabemende mittels seines eigenen Senors (der am Blitzgerät selbst) zu ermitteln.
An einer D70/8800/8400 sollte das SB-28DX eigentlich folgende Blitzfunktionen unterstützen:
- A-Modus = Sensor-gesteuertes Blitzen (verwendet den im Blitz integrierten Mess-Sensor)
- M-Modus = komplett manuelle Steuerung
- Stroboskop-Blitzen
Das Blitzgerät unterstützt insgesamt, aber halt je nach verwendetem analog Kamera- bzw. Digicam-Typ (am meisten bzw. fast alles davon an den digitalen D1/D100/D2h):
- 3D Multi-Sensor Aufhellblitz mit Nikon D- oder G-Objektiven
- Multi-Sensor Aufhellblitzen
- Matrixgesteuertes Aufhellblitzen
- Standard TTL Blitzsteuerung
- Auto Aperture Blitzmodus, eine Sensor-gesteuerte automatische, blendenabhängige Steuerung, nur bei D-SLR Kameras
- Sensor-gesteuertes Blitzen (verwendet den im Blitz integrierten Mess-Sensor)
- Manuelle Steuerung
- FP-Kurzzeitsynchronisation
- Stroboskop-Blitzen
- Rote-Augen-Reduzierung
- AF-Hilfslicht
- Automatische Zoomsteuerung
-
- Batterie6
Hmm, das finde ich aber äußerst merkwürdig, denn Nikon selbst behauptet in seiner Blitzgeräte-Kompatibilitätsübersicht auch, das der SB-28DX im Automatik- u. Manuellen-Blitzmodus an einer 8400 verwendet werden kann.
An nicht i-TTL fähigen Coolpix Cams (cp5000, cp4500 etc.) würde der SB-28DX natürlich zusätzlich auch TTL unterstützen.
Was passiert denn wenn Du am Blitzgerät den A-Modus einstellst und bei der 8400 einen den P-, A-, S-Kameramodi?
An nicht i-TTL fähigen Coolpix Cams (cp5000, cp4500 etc.) würde der SB-28DX natürlich zusätzlich auch TTL unterstützen.
Was passiert denn wenn Du am Blitzgerät den A-Modus einstellst und bei der 8400 einen den P-, A-, S-Kameramodi?
-
- Batterie6
"Was passiert denn wenn Du am Blitzgerät den A-Modus einstellst und bei der 8400 einen den P-, A-, S-Kameramodi?"
Hi vkyr,
nach deinem Bericht habe ich es noch einmal ausprobiert- und ich habe damit mein SB-28DX ins Nirvana geschickt. Ja, so ist es! Es probiert jetzt immer irgend etwas mit dem Zoom, aber es funktioniert nicht mehr.
Habe die Batterien rausgenommen und nach einem weilchen wieder eingesetzt. Dann ist es eingeschaltet aber komischerweise auf Standby, wenn man dann irgend ein Knöpfchen drückt, kommt sofort wieder das Geräusch, wie wenn der Zoom intern hin und herfahren würde. Aus, Futsch!
Ich werde morgen dem Nikon Service telefonieren und das melden, den Blitzgeräte die man an diesen Kameras nicht brauchen darf, sollten doch im Handbuch unbedingt vermerkt sein.
Will jetzt aber nicht noch das interne Blitzgerät oder meine Kamera gefärden, darum höre ich nun mit pröbeln auf.
Lieber Gruss
Chris
Hi vkyr,
nach deinem Bericht habe ich es noch einmal ausprobiert- und ich habe damit mein SB-28DX ins Nirvana geschickt. Ja, so ist es! Es probiert jetzt immer irgend etwas mit dem Zoom, aber es funktioniert nicht mehr.
Habe die Batterien rausgenommen und nach einem weilchen wieder eingesetzt. Dann ist es eingeschaltet aber komischerweise auf Standby, wenn man dann irgend ein Knöpfchen drückt, kommt sofort wieder das Geräusch, wie wenn der Zoom intern hin und herfahren würde. Aus, Futsch!
Ich werde morgen dem Nikon Service telefonieren und das melden, den Blitzgeräte die man an diesen Kameras nicht brauchen darf, sollten doch im Handbuch unbedingt vermerkt sein.
Will jetzt aber nicht noch das interne Blitzgerät oder meine Kamera gefärden, darum höre ich nun mit pröbeln auf.
Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Durchhalten eine Kunst.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das wundert mich nun auch ein bischen. Ich habe nun weder ein Handbuch der CP 8400 noch eines des SB-28DX, aber bislang waren die Nikon Handbücher immer sehr ausführlich und auch korrekt was die Kompatibilität angeht. Bei der D-70 steht sehr wohl drin was zusammen mit einem SB-28DX geht und was nicht. Das ist ja einer der großen Vorteile gegenüber einem Fremdblitz wie Sigma oder Metz.
Steht denn irgendwo geschrieben, dass das SB-28DX nicht an der CP 8400 funktioniert. Falls ja, wäre man natürlich selbst schuld und könnte bestenfalls darüber jammern. Falls nein, würde ich aber den Nikon Service zur kostenlosen Reparatur drängen. Dann hat da entweder die Kamera oder der Blitz eine Macke.
Volker
Steht denn irgendwo geschrieben, dass das SB-28DX nicht an der CP 8400 funktioniert. Falls ja, wäre man natürlich selbst schuld und könnte bestenfalls darüber jammern. Falls nein, würde ich aber den Nikon Service zur kostenlosen Reparatur drängen. Dann hat da entweder die Kamera oder der Blitz eine Macke.
Volker
@chrisberger
Also das hört sich wirklich äußerst gediegen und auch sehr verwunderlich an. Dem was "vdaiker" sagte stimme ich zu...
Hier mal die Nikon-Europe eigene Nikon Blitzgerätekompatibilitäts-Übersicht, einmal zum SB-28DX:
siehe --> http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2003/6513/sb28dx.htm
und die allgemeine Blitz- u. Symbolübersicht dazu:
--> Blitzkompatibilität- u. Symbolübersicht
...und dort in der Übersicht zum SB-28DX steht genau das zur COOLPIX 8800/8400, was ich Dir auch genannt hatte!
Also das hört sich wirklich äußerst gediegen und auch sehr verwunderlich an. Dem was "vdaiker" sagte stimme ich zu...
Hier mal die Nikon-Europe eigene Nikon Blitzgerätekompatibilitäts-Übersicht, einmal zum SB-28DX:
siehe --> http://www.nikon-euro.com/kdb/en/2003/6513/sb28dx.htm
und die allgemeine Blitz- u. Symbolübersicht dazu:
--> Blitzkompatibilität- u. Symbolübersicht
...und dort in der Übersicht zum SB-28DX steht genau das zur COOLPIX 8800/8400, was ich Dir auch genannt hatte!
Zuletzt geändert von vkyr am So 16. Jan 2005, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.