Hallo!
Als Umsteiger von einer Canon S45 bin ich gewöhnt, dass im Aufnahmemodus überbelichtete Bildbereiche blinkend (weiß) dargestellt werden können. Ist das bei der CP 8400 auch einstellbar oder gibt es diese sehr praktische Funktion bei Nikon nicht?
Grüße
Thomas
CP 8400: Blinkende Anzeige bei Überbelichtung möglich?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Doch, diese Spitzlichterwarnung könnte es bei der 8400 auch geben, denn die gibts auch bei den kleineren Coolpixen. Bei meiner CP5000 z.B. kann ich im Wiedergabemodus durch Drehen am Rädchen zur Histogrammanzeige gelangen, bei der das Bild mit blinkenden Spitzlichtern angezeigt wird.
Falls es bei der 8400 anders geht -> RTFM.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Geht bei der 8800 dem Schwestermodell der 8400 auch über die Histogrammanzeige bei der Wiedergabe. Dann blinken die überbelichteten Stellen im Bild. Wird also bei der 8400 auch so gehen.Arjay hat geschrieben:Doch, diese Spitzlichterwarnung könnte es bei der 8400 auch geben, denn die gibts auch bei den kleineren Coolpixen. Bei meiner CP5000 z.B. kann ich im Wiedergabemodus durch Drehen am Rädchen zur Histogrammanzeige gelangen, bei der das Bild mit blinkenden Spitzlichtern angezeigt wird.
Grüße Michael
Im Aufnahmemodus geht das bei der 8800 mit dem Blinken nicht. Als Ersatz entweder das Histogramm einschalten oder besser den Belichtungs-BBS in kritischen Lichtsituationen benutzen. Hier sucht die Kameras automatisch unter einer Belichtungsserie das am besten belichtete Bild raus und speichert es. Näheres steht im Handbuch.Manitu hat geschrieben:Ich denke ttff meint aber den Aufnahmemodus, also bevor die Aufnahme getätigt wird.
Manitu
Grüße Michael
Das schade, denn damit konnte man z.B. die Belichtung bei Außenaufnahmen sehr einfach und schnell so korrigieren, dass der Himmel gerade noch eine Zeichnung hatte und nicht nur eine weiße Fläche war. Ich bin gespannt, ob der Histogramm-BSS ähnliche Ergebnisse liefert.tufkabb hat geschrieben:Im Aufnahmemodus geht das bei der 8800 mit dem Blinken nicht.
Grüße
Thomas