Bildqualität CP8400, Zufrieden???

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

ManniD

Beitrag von ManniD »

Dachte ich mir da die 8400 sehr gute Bilder machen. Da deren Telebereich um einiges kürzer ist als bei der 8800, dürfte sie die besseren Bilder machen.

Dann viel Spaß mit ihr.

Ich denke auch das die Nikonblitze SB-600 und SB-800 besser zur Kamera passen, evtl ist ja auch das Sigma 500EF Super II interessant.

Vielleicht werde ich meine 5400 auch wieder abstoßen und mir bei weiter gefallenden Preisen eine 8400 zulegen. :wink: Im Moment iss sie mir aber noch etwas zu teuer.

Manitu
chrisberger
Batterie6
Batterie6

Beitrag von chrisberger »

@Manitu,

habe sie bei uns ersteigert zum Preis von 1004 Franken, das macht so ca. 648 Euro. Was kostet sie dann bei euch?

Habe mir gestern nach deinem Bericht auch noch das Color Foto gekauft- und war dann total erstaunt, dass die kleine 8400 auf dem zweiten Platz der 8MP Köigsklasse gelandet ist- und das sogar vor der Olympus 8080. Die Sony ist an erster Stelle- und das halt nur wegen der Geschwindigkeit und der guten Ausstattung, sicher nicht wegen der Bildqualität.

Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
ManniD

Beitrag von ManniD »

Bei Guenstiger.de steht sie noch bei 749,- Euronen!

Aber die Bildquali ist doch laut CF auf gleichem Niveau wie bei der C-8080?

Manitu
eastquay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von eastquay »

Bei imaging-one.de nunmehr auf 669,- Euro
Gruß eastquay
chrisberger
Batterie6
Batterie6

@Manitu,

das die Daten:

Bildqualität Coolpix 8400: 49,5 bei 100 ISO; 36 bei 400 ISO
Bildqualität Coolpix 8800: 45 bei 100 ISO; 33 bei 400 ISO

Sony 828: 44.5 bei 100 ISO; 35 bei 400 ISO
Olympus 8080: 50 bei 100 ISO; 35.5 bei 400 ISO

Das sind nur die Bildqualitäten.

Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Nyarlathothep
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Nyarlathothep »

chrisberger hat geschrieben:@Manitu,

das die Daten:

Bildqualität Coolpix 8400: 49,5 bei 100 ISO; 36 bei 400 ISO
Bildqualität Coolpix 8800: 45 bei 100 ISO; 33 bei 400 ISO

Sony 828: 44.5 bei 100 ISO; 35 bei 400 ISO
Olympus 8080: 50 bei 100 ISO; 35.5 bei 400 ISO

Das sind nur die Bildqualitäten.

Lieber Gruss
Chris
Und was sollen diese Daten aussagen? Richtig, nichts. Hat sich irgendein Redakteur ausgedacht oder zusammengerechnet. In jedem Test sieht das Ergebnis anders aus. Habe grad die Audio Video Bild vor mir liegen, da wurde z.B. die CP 8800 als beste Kompaktkamera überhaupt bezeichnet. Was kann man darauf geben? Richtig, auch nichts.
GRUSS NYARLATHOTHEP

NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
ManniD

Beitrag von ManniD »

Richtig man kann nicht viel drauf geben. Trotzdem gehe ich davon aus, das die Bilder der 8400, mit kleinem Zoombereich, ein bisserl besser werden als wie die einer 8800 mit einem sooo riesigen Zoombereich. Das gleiche beobachtet man ja auch bei den DSLR's. Wahrscheinlich ist es sogar so gering das man sich bei 90 oder noch mehr %te der Aufnahmen keine Gedanken drüber machen muß.
Außerdem muß man ja die ganz verschiedenen Einsatzgebiete der Kamera betrachten. Konkurieren können sie eh nicht miteinander, vielleicht aber harmonisch nebeneinander, so als ideale Ergänzung.

Habe auch schon öfters gesagt: Auf Testberichte versuche ich nicht viel zu geben! Trotzdem mache ich mir meine Gedanken über die Kamera's und deren Möglichkeiten, usw.

Manni
chrisberger
Batterie6
Batterie6

"Und was sollen diese Daten aussagen? Richtig, nichts. Hat sich irgendein Redakteur ausgedacht oder zusammengerechnet. In jedem Test sieht das Ergebnis anders aus. Habe grad die Audio Video Bild vor mir liegen, da wurde z.B. die CP 8800 als beste Kompaktkamera überhaupt bezeichnet. Was kann man darauf geben? Richtig, auch nichts."

@Nyarlathothep,

du hast sicher ein Stückchen recht, nur gute Anhaltpunkte sind es eben doch. Den diese Techniker treiben doch einen recht erheblichen Aufwand- und darüber hinaus haben auch diese Leute einen gewissen Berufsstolz.

Du weisst ja sicher auch aus eigener Erfahrung, dass ein grosser Brennweitenbereich viel, viel schwerer zu korrigieren ist als ein kleiner. Die sehr teuren 24x36er Objektive haben meisten keinen so grossen Brennweitenbereich. Also aussagen tun die Test-Daten schon was, es sind ja schliesslich nicht nur Spinner am Werk, sonst währe diese Zeitschrift schon lange Verschwunden, den ColorFoto besteht ja aus gutem Grund schon seit 35 Jahren.

Ganz sicher ist, dass beide Kameras echt Spitze sind. Ich für mich wollte einfach eine handliche Reisekamera (oder immer dabei Kamera) haben- und das ist Nikon mit der Coolpix 8400 wirklich gelungen.

Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Porter
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Porter »

Hier mal ein Bild der 8400 im Automatikmodus...
Bild
If you can dream it...you can do it.
chrisberger
Batterie6
Batterie6

Hallo Porter,

schönes Bild. Bin auch begeistert von der Bildqualität der 8400.

Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Antworten