Abnutzungserscheinungen bei Autofokus-Systemen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Abnutzungserscheinungen bei Autofokus-Systemen

Beitrag von ben68 »

Hallo,

bei meiner "Bildungsreise" hier im Forum in Sachen Teleobjektiv bin ich immerwieder mal auf Begriffe wie Gestänge-Motor und Abnutzung und Verschleiß gestoßen.

Am meisten hat es mich entsetzt, dass sich die Gestänge in den Objektiven abnutzen können bis hin zum Totalschaden. :shock:

Gibt es denn so Faustregeln, wie lange ein Objektiv bei einer Hobby-Benutzung aushält?

Hat von Euch schon einmal jemand ein Objektiv verschlissen?

Wie kann man das nahende Ende eines Gestängeobjektivs denn beim Gebrauchtkauf erkennen? (kann man vielleicht was hören????)

Mag ja sein, dass einige jetzt ein dickes Lachen unter der Nase haben und vielleicht ist es ja überhaupt nicht wert, sich darüber weiter Gedanken zu machen.....

erstmal einen schönen Tag noch
Ben
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Laut Nikon kann es Probleme geben mit alten Objektiven (non-D), deren Toleranzen ohnehin größer waren als die der D, und die jetzt obendrein auch noch verschlissen sind. Diese Objektive sind jetzt schon recht alt (15 Jahre?). Meine alten Nikkore aus der Zeit sind noch einwandfrei.

Eine Prognose zur Haltbarkeit kann wohl niemand geben.

Wenn der AF verschlissen ist, bekommst Du das sicherlich mit weil Deine Bilder nicht mehr korrekt und nicht mehr genau reproduzierbar fokussiert werden.

Grüße
Andreas
ben68
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ben68 »

Besten Dank schon mal,

und das beruhigt den Laien ja dann doch ...
m-t
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von m-t »

Hi,

-> Hat von Euch schon einmal jemand ein Objektiv verschlissen?

jo, ein älteres Sigma ist aber schon ne Weile her.

Hatte damals aber grad kein Geld für ein neues also hab ich das Objektiv aufgeschraubt, Gestänge entfernt und ohne Autofokus genutzt.

-> Gibt es denn so Faustregeln, wie lange ein Objektiv bei einer Hobby-Benutzung aushält?

Bis kurz nach Ablauf der Garantiezeit, so wars jedenfalls bei mir :twisted:
Und seitdem nie wieder Sigma gekauft.

-> (kann man vielleicht was hören????)

So wars bei mir, ein Knirschen als ob Sand drin wäre aber da wars dann auch schon zu spät.
Antworten