ich zieh die Antwort mal hierher.
Du bist der erste der es überhaupt bemerkt hatNotMichael hat geschrieben: @e5000, ich bin sprachlos

Verräter: Bin ich nicht. Die CP5000 werde ich um nichts auf der Welt hergebenNotMichael hat geschrieben: Verräteroder Krösus
![]()
, auf jeden Fall 8) !!

Krösus: Bin ich auch nicht, leider

8) Isses

@ ALL
Hier mal ein kurzer und nach 2 Tagen sicherlich noch unvollständiger Abriss der beiden Kameras im direkten Vergleich (soweit das überhaupt möglich ist).
Die Bedienung ist bis auf geringfügige Unterschiede (einige Tasten liegen an anderer Stelle, die SEL Taste (Umschaltung zwischen Sucher und Monitor gibt es nur bei der 5700er) identisch. Wer eine kennt, kommt mit der anderen sofort klar.
Die Objektive sind nicht vergleichbar. CP5000 7,1-21,4mm (28-85mm Kleinbild), CP5700 8,9-71,2 mm (35-280mm KB). Daraus ergibt sich, CP5000 ideal für Innenräume, Porträt, Sachfotografie in Zusammenhang mit dem optischen Sucher. An den elektronischen Sucher in Innenräumen, besonders unter schlechteren Lichtverhältnissen kann ich mich noch nicht so richtig gewöhnen. Mit dem TC-E68 (19mm KB) und dem wesentlich grösserem Monitor (warum hat NIKON der 5700er nicht ein paar Millimeter mehr Höhe und den gleichen Monitor wie der CP5000 spendiert

Aussenaufnahmen und Makro, klarer Vorteil für die 5700. Hier spielen der elektronische Sucher und der grössere Brennweitenbereich klar ihre Vorteile aus. Man kann zwar mit dem TC-E2 bei der 5000er auch noch einiges rausholen, aber die Schrauberei wird schnell lästig.
Fazit, mach braucht beide oder mindestens eine D100 mit den entsprechenden Objektiven, aber das ist dann auch preislich noch eine ganz andere Liga ...