Hello All,
nachdem ich die CP8800 gekauft habe und von der Bildqualität begeistert war (knackige, scharfe Bilder mit viel Brilanz und Kontrast), hab ich mir noch den Weitwinkelbereich abdecken wollen und die CP8400 gekauft, allerdings entspricht die Bildqualität in keinem Fall der CP8800, ich bin also am überlegen, diese Kamera zu Nikon zur überprüfung zu bringen, kann ja mal sein, dass irgend etwas nicht stimmt, leider hat auch der Monitor noch einen roten Pixelfehler, dass es auch ohne geht zeigt die CP8800.
Wer hat eine CP8400, wie seid Ihr mit der Bildqualität zufrieden?
Gruss Uese
Bildqualität CP8400, Zufrieden???
Moderator: donholg
Re: Bildqualität CP8400, Zufrieden???
Hallöchen
wieso hast du nicht von vorn herein eine D70 genommen und dann einfach Wechselobjektive gekauft ? das wäre mit sicherheit sinnvoller gewesen, als 2 so teure Prosumercams zu kaufen - die Bildquali wäre garantiert besser, da die D70 einen wesentlich größeren Chip besitzt und die meisten SLR-Nikon-Objektive besser als die Optiken der Kompaktcams sind (ich weiß ED-Glas... aber ein "richtiges" Objektiv ist trotzdem besser), außerdem kann man auch sehr gute und wirklich billige Festbrennweiten verwenden (z.B. 50mm), die alles aus dem Chip holen, was geht
.
stört dich das saumäßige Rauschen bei der 8800 nicht?
Das Knackige und Scharfe, das die Prosumer-Cams den DSLR`s angeblich voraus haben, liegt nur an der internen Software, die eben den Kontrast künstlich hochschraubt und heftig nachschärft, das bringt jedes Bildbearbeitungsprogramm genauso gut hin - nur hat man dann noch mehr Eingriffsmöglichkeiten.
Viel kompakter als eine D70 ist eine 8800 auch nicht, ich merks ja schon bei meiner 5700, für die ich die gleiche Tasche benutzen muss, wie für meine SLR.
Gruß Heiko
....Uese hat geschrieben:Hello All,
nachdem ich die CP8800 gekauft habe und von der Bildqualität begeistert war (knackige, scharfe Bilder mit viel Brilanz und Kontrast), hab ich mir noch den Weitwinkelbereich abdecken wollen und die CP8400 gekauft, allerdings entspricht die Bildqualität in keinem Fall der CP8800 ...

stört dich das saumäßige Rauschen bei der 8800 nicht?
Das Knackige und Scharfe, das die Prosumer-Cams den DSLR`s angeblich voraus haben, liegt nur an der internen Software, die eben den Kontrast künstlich hochschraubt und heftig nachschärft, das bringt jedes Bildbearbeitungsprogramm genauso gut hin - nur hat man dann noch mehr Eingriffsmöglichkeiten.
Viel kompakter als eine D70 ist eine 8800 auch nicht, ich merks ja schon bei meiner 5700, für die ich die gleiche Tasche benutzen muss, wie für meine SLR.
Gruß Heiko
D50/* nun 200 + Glas, Coolpix 5700 + MB-E5700 + Sunpak PZ 4000 AF + SanDisk UltraII 512 MB + Lexar prof. 256 MB, Tamrac Rucksack, Ansmann 2400mA, Fuji Finepix S7000
Bildqualität der 8400 ist excellent.
Die Bildqualität der 8400 ist meines Erachtens excellent.
---------------------------
Nikon 8400, TC-E3ED
Nikon 8400, TC-E3ED
-
- Batterie6
Ein herzliches Grüss Gott miteinander,
ich bin neu hier und freue mich nun nach vielen Jahren bald wieder einmal eine Nikon in Händen zu haben, denn das war zu meinen Analogen Zeiten meine Haus und Hof Marke (F801,F4, F90, F90X und F100- und das natürlich auch mit vielen Objektiven), für die ich auch fast alles getan hätte.
Die Collpix 8400 sollte bis ende Woche bei mir eintreffen. Ich freue mich riesig auf diesen Moment
Habe hier noch einen Link zu guten Bilder der 8400, http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8400/page21.asp
Lieber Gruss
Chris
ich bin neu hier und freue mich nun nach vielen Jahren bald wieder einmal eine Nikon in Händen zu haben, denn das war zu meinen Analogen Zeiten meine Haus und Hof Marke (F801,F4, F90, F90X und F100- und das natürlich auch mit vielen Objektiven), für die ich auch fast alles getan hätte.
Die Collpix 8400 sollte bis ende Woche bei mir eintreffen. Ich freue mich riesig auf diesen Moment
Habe hier noch einen Link zu guten Bilder der 8400, http://www.dpreview.com/reviews/nikoncp8400/page21.asp
Lieber Gruss
Chris
-
- Batterie6
-
- Batterie6
@Manitu,
habe gestern Nachmittag die 8400 geholt. Muss vieles neu lernen, denn das Handbuch ist sehr umfangreich aber auch recht gut verständlich.
Habe in der Wohnstube ein paar Probebilder geschossen mit Blitz und muss sagen die Qualität ist erhaben. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Software das schafft, aber bei dieser Kamera gibt es wirklich keine rote Augen. Habe meine Frau und die Tochter recht nah fotografiert, mit und ohne die gefürchete Blitzsalve, in beiden Fällen keine rote Augen. Nikon Hut ab!! Wenn ich da an meine Olympus C-50 und an die Fuji S7000 denke, graust es mich.
Es gibt so doch viel weniger Arbeit mit dem Corel Photo-Paint. Muss sicher noch einige Feineinstellungen vornehmen. Im grossen und ganzen ist es eine gute und handliche Kamera. Der eingbaute Blitz ist wirklich echt Super, glaube den kann man auch nicht zum Überblitzen bringen.
Wollte noch mein SB 28DX testen, glaube aber, dass ich den auf der 8400 vergessen kann.
Lieber Gruss
Chris
habe gestern Nachmittag die 8400 geholt. Muss vieles neu lernen, denn das Handbuch ist sehr umfangreich aber auch recht gut verständlich.
Habe in der Wohnstube ein paar Probebilder geschossen mit Blitz und muss sagen die Qualität ist erhaben. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie die Software das schafft, aber bei dieser Kamera gibt es wirklich keine rote Augen. Habe meine Frau und die Tochter recht nah fotografiert, mit und ohne die gefürchete Blitzsalve, in beiden Fällen keine rote Augen. Nikon Hut ab!! Wenn ich da an meine Olympus C-50 und an die Fuji S7000 denke, graust es mich.
Es gibt so doch viel weniger Arbeit mit dem Corel Photo-Paint. Muss sicher noch einige Feineinstellungen vornehmen. Im grossen und ganzen ist es eine gute und handliche Kamera. Der eingbaute Blitz ist wirklich echt Super, glaube den kann man auch nicht zum Überblitzen bringen.
Wollte noch mein SB 28DX testen, glaube aber, dass ich den auf der 8400 vergessen kann.
Lieber Gruss
Chris
Der Anfang ist leicht,
Durchhalten eine Kunst.
Durchhalten eine Kunst.