Infrarotfotografie mit der Coolpix 8400

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Braindead110
_
_

Infrarotfotografie mit der Coolpix 8400

Beitrag von Braindead110 »

Hallo,
Habe mir eine 8400 gekauft und möchte die Infrarotfotografie ausprobieren.Hat jemand Erfahrung in diesem Gebiet und funktioniert es überhaupt mit dieser Camera.(eingebauter Sperrfilter),wenn ja mit welchem Filter?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Braindead
schaema
_
_

Infrarotfotografie mit der coolpix

Beitrag von schaema »

Hallo,

zwar habe ich keine 8400, jedoch fotografiere ich u.a. mit der 8800 Infrarot.
Ob auch die 8400 Infrarot-tauglich ist oder ob sie einen Sperrfilter hat, kannst Du relativ einfach testen: halte eine IR-Fernbedienung (Fernseher, Stereo-Anlage) in die Kamera und drücke eine Taste. Siehst Du im Sucher/Monitor ein helles Licht an der Stelle der IR-LED der Fernbedienung, kannst Du mit der IR-Fotografie loslegen da Deine Kamera keinen Sperrfilter hat.
Ich selbst nutze einen cokin P007 (aus SLR-Zeiten) und einen Helio-IR-Filter.
Ein Problem bei der 8800 (und ich vermute auch bei der 8400) sind jedoch die Filtergewinde: die 8800 hat ein metrisches Gewinde auf das die normalen Filter (und der cokin-Adapter) mit ihrem Feingewinde nicht passen. Versucht man bspw. den cokin-Adapter aufzuschrauben, ruiniert man sich eines der beiden Gewinde... also lieber lassen.
Ich habe mit bei nextphoto.net einen entsprechenden Adapter geordert mit dem ich die regulären GFilter auf die 8800 schrauben kann.

Gruss, Marcel
Braindead110
_
_

Beitrag von Braindead110 »

Danke für deine Antwort,habe ich schon ausprobiert mit der Fernbedienung,des klappt.Habe aber gehört das der Test mit der Fernbedienung nicht umbedingt was zu sagen hat.
Werde mir einen Filter kaufen und mal ausprobieren.

Gruß Oliver
Antworten