Metz 28 M1

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
pr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Metz 28 M1

Beitrag von pr »

Hi,

ich hab jetzt gestern endlich ne kamera ersteigert... und jetzt würd ich gern mal noch wissen, ob es möglich ist den zugehörigen Blitz (Metz 28 M1) an die D70 anzuschliessen! oder muss ich etwas beachten?

gruss phil
D2X / D70 / Nikkor AF-S DX 17-55mm f/2.8 G IF-ED / Nikkor AF 80-200 f/2.8D ED / Nikkor 50mm f1.8D / SB600 / SB800
vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von vkyr »

Das Metz 28 M1 Blitzgerät ist ein rein manuelles Blitzgerät, d.h. dieser Blitz kennt keinerlei i-TTL/TTL/Automatik-Modi und hat demzufolge auch keinen eigenen Meßsensor am Blitzgerät selbst. Daher wird das Blitzgerät wahrscheinlich nur einen simplen Mittenkontakt haben und auch nur im manuellen Betrieb an einer D70 funktionieren.

Da dieses Metz Blitzgerät-Modell halt auch schon etwas älter ist, würde ich mich an Deiner Stelle einmal zuvor bei Metz oder im Internet entsprechend erkundigen ob die Auslösespannung am Blitzschuh (Mittenkontakt) dieses Metz 28 M1 Blitzes auch nicht zu hoch für eine Nikon D70 ist (ansonsten läuft man nämlich Gefahr das die Elektronik der D70 einen Schaden bei Betrieb dieses Blitzgerätes nimmt wenn dessen Auslösespannung viel zu hoch sein sollte)!

Siehe zum Thema Auslösespannung u.a. auch diese englisch sprachige Seite:

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Antworten