Gern geschehen. Beide Aufnahmen sind absolut unbearbeitet. Weder geschärft noch sonst irgendwie geändert. Du solltest vielleicht bedenken, dass man das Rauschen einer Kamera anhand von Aufnahmen, die im Netz kursieren nur sehr schwer ernsthaft beurteilen kann. Zumal man nicht vergessen sollte, dass jeder seine Kamera anders eingestellt hat (im Falle von JPG's).MeisterPetz hat geschrieben:@Oli:
Danke für die Bilder. Das Nachtbild ist so wie ich mir das vorstelle. Das Rauschen beim Anderen halt merkbar. Du hast sicher recht, dass man seine Bilder üblicherweise nicht bei 100% betrachtet. Andererseits kann es ja mal sein, dass man eine Ausschnittsvergrösserung durchführen möchte.
Von daher solltest Du Dich direkt schonmal mit dem RAW Format anfreunden und Dich schonmal darauf einstellen, dass dann auch einige Kameraparameter in der Kamera für Dich tabu sein werden (Kontrast, Schärfe), bzw. erst in der Nachbearbeitung eingestellt werden, wenn das Rauschen eine so grosse Rolle spielt.
Nur nichts überstürzen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Nimm Dir stattdessen Zeit und lies Dich ein. Im Netz gibt es genügend Lesematerial zur D70, wobei ich Dir rate, Dich nicht von subjektiven Eindrücken leiten zu lassen. Mach's wie bei der 20D und schau sie Dir beim Händler an...Ich werde mir das Ganze noch über das Wochenende durch den Kopf gehen lassen. Keinesfalls will ich überhastet in das für mich möglicherweise falsche System investieren, mit dem ich dann am Ende vielleicht nicht zufrieden bin und in einem halben Jahr alles mit hohem Verlust verkaufe.