Hallo,
Nachdem ich seit 2 Jahren die Nikon 5700 habe, und mit dem Autofokus nicht sehr zufrieden bin, überlege ich, ein neues Model zu kaufen. Ich habe schon sehr viel über die 8800 gelesen, ist sicher ein tolles Teil. Aber anderseits interessiert mich auch die Minolta A200 ! Manueller Zoom, 150 Euro billiger... Natürlich weis ich, dass Ihr hier im Nikon-Forum erher "Nikonlastig" sein werdet, aber vielleicht findet sich jemand, der beide Kameras getestet hat, und mir bei der Entscheidung helfen kann ?
Gruss mike
Nikon 8800 oder Minolta A200
Moderator: donholg
Nikon 8800 oder Minolta A200
D80 / Nikkor AF-S DX VR 18–200mm 3.5–5.6 G IF ED / SB-600
Casio EX-Z50
Casio EX-Z50
..nimm die A200
..leichtere Bedienbarkeit schnellerer AF!
...aber ich persönlich würde Dir zur Dimage A2 raten!
...habe sie selbst und in dieser Klasse gibt's nicht's vergleichbares!
(Meiner Meinung nach)
Nützliche Info's zu den KM gibt's hier:
www.D7userforum.de
Grüße
...aber ich persönlich würde Dir zur Dimage A2 raten!
...habe sie selbst und in dieser Klasse gibt's nicht's vergleichbares!
(Meiner Meinung nach)
Nützliche Info's zu den KM gibt's hier:

www.D7userforum.de
Grüße

Grüße Quintus
Ohne beide Kameras je in der Hand gehabt zu haben!
Einhellige Testmeinungen sind unter anderem das die AF-Zeit und Auslöseverzögerung, bei der A2 besser sein soll, jedoch soll die Nikon beim Scharfstellen besser sein.
Weiter wird auch immer der manuelle Fokussierring hervorgehoben und die sehr gute Ausstattung und Ergonomie.
Noch ein Pluspunkt für die A2 ist der LCD-Sucher, der wurde bisher von keiner anderen Cam erreicht.
Dafür soll sie von allen 8MegaPixel Kameras die schlechteste Bildquali haben.
Aber wie gesagt alles unter vorbehalt, da ich die Kameras nie ausprobiert habe.
Manitu
Einhellige Testmeinungen sind unter anderem das die AF-Zeit und Auslöseverzögerung, bei der A2 besser sein soll, jedoch soll die Nikon beim Scharfstellen besser sein.
Weiter wird auch immer der manuelle Fokussierring hervorgehoben und die sehr gute Ausstattung und Ergonomie.
Noch ein Pluspunkt für die A2 ist der LCD-Sucher, der wurde bisher von keiner anderen Cam erreicht.
Dafür soll sie von allen 8MegaPixel Kameras die schlechteste Bildquali haben.
Aber wie gesagt alles unter vorbehalt, da ich die Kameras nie ausprobiert habe.
Manitu
Bildqualität A2
...also das mit der Bildquali ist Geschmacksache! Die A2 ist halt keine ritsch-ratsch-automatik-knipse. Man muß schon ein wenig ausprobieren!
Aber dann paßt's eigentlich immer
Aber dann paßt's eigentlich immer

Grüße Quintus
Re: Bildqualität A2
Vor allem mit der Schärfefunktion und dem Weißabgleich der EBV, denn den Weichzeichner hat sie standardmäßig eingebaut und mit der Farbtreue bei Kunst- und Blitzlicht nimmt sie es auch nicht so genau.quintus hat geschrieben:...also das mit der Bildquali ist Geschmacksache!
Die A2 ist halt keine ritsch-ratsch-automatik-knipse. Man muß schon ein wenig ausprobieren!
Das sagt mein Kumper mit seiner Jenoptik auch immer. Wenn schon KM dann wenigstens die oben erwähnte A200.Aber dann paßt's eigentlich immer
Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr 7. Jan 2005, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
garantiert A"
...die A200 liegt zwischen der A1 + A2 und ist kein Ersatz für die A2!
..die A2 bietet wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und zwar ohne jeweils umständlich durch diverse Menue's zu fummeln.
A200 kann keinen externe Blitz aufnehmen!!!
Grüße
..die A2 bietet wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und zwar ohne jeweils umständlich durch diverse Menue's zu fummeln.
Grüße
Grüße Quintus
Re: garantiert A"
Doch, kann sie schon (oder meinst du den X-Kontakt? Der dürfte eh nur für Besitzer von Studioblitzanlagen von Interesse sein und ist bei Bedarf schnell per Adapter nachgerüstet), sie bietet da nur ein paar Funktionen weniger als die A1/A2 (z.B. kein wireless TTL, das kann die Nikon aber auch nicht). Sie hat ggü. der A2 aber auch ein paar Vorteile, z.B. das voll schwenk- und drehbare Display, größere Videos und die beiligende Fernbedienung. Als größten Nachteil/Unterschied zur A2 würde ich den nicht mehr so hoch auflösenden Sucher nennen, wobei ich persönlich den Wirbel darum eh nicht nachvollziehen kann. Das mit der Anzahl und Belegung der Knöpfe ist Geschmackssache würde ich sagen, der neue Akku soll angeblich -entgegen der Ankündigung- wesentlich schwächer sein als bei der A2.quintus hat geschrieben:A200 kann keinen externe Blitz aufnehmen!!!
Zuletzt geändert von Jens am Fr 7. Jan 2005, 23:28, insgesamt 3-mal geändert.
da erzählst du mir nix neues. Nur was nützen die ganzen schönen Features wenn die Bildqualität, wie von etlichen Testern bestätigt (Beispiele gewünscht?), bestenfalls Durchschnitt ist. Dann doch lieber die A200 wenns KM sein soll oder gleich was Richtiges.quintus hat geschrieben:...die A200 liegt zwischen der A1 + A2 und ist kein Ersatz für die A2!
Grüße
Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr 7. Jan 2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
In der Riege der 8MP Kameras mag die Bildqualität der A2 ja vielleicht eher am unteren Ende angesiedelt sein (das alte Objektiv schafft die Auflösung wohl nicht mehr ganz), das heisst aber IMO nicht, daß die Bildqualität nur durchschnittlich wäre! Ich glaube eher, daß viele Leute manche Aussagen in Reviews doch ziemlich überbewerten.tufkabb hat geschrieben: Nur was nützen die ganzen schönen Features wenn die Bildqualität, wie von etlichen Testern bestätigt (Beispiele gewünscht?), bestenfalls Durchschnitt ist.
Zuletzt geändert von Jens am Fr 7. Jan 2005, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.