Hallo,
Du schreibst, was sollst Du von der Antwort halten.
Ich finde die Antwort ok, dass Nikon gleich anbietet, alles zusammen zu testen, so dass Du danach Gewissheit hast, was los ist. Besser Du schickst die Kamera mit Optik mal ein, als wenn Du mit irgentwelchen verordneten Selbsttests Wochen ohne echte Lösungen verbringst und das ganze dann doch eingeschickt werden muß.
Bitte berichte dann mal, was bei raus kam.
Gruß Pixel
DX 12-24mm: Fotos im rechten Drittel total unscharf :-(
Moderator: donholg
-
- Batterie5
HalloAndreas H hat geschrieben:Hier (Hannover) ist ein Nikon-Support. Der hat zweimal vergeblich versucht den AF zu kalibrieren. Deshalb war ich schon - wie Du - geneigt die Schuld bei den Objektiven zu suchen.
Dann habe ich die Kamera aber doch zu Nikon geschickt. Verweildauer dort eine Woche. Ergebnis perfekt. Die Woche hat sich wirklich gelohnt.
Hannover oder Dresden hatte ich mir dann so überlegt. Aber wenn Hannover nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. :?
Hast du sie dann hier hin geschickt?
Nikon Zentralservice Düsseldorf
Tiefenbroicher Weg 25
40472 Düsseldorf
viele Grüße
D70Digiman
D700 + f2.8/24-70 ... f1.8/50... f.2.8/20 ... 70-300VR + SB-800
-
- Batterie7 Kamera
das mußte ich heute leider auch feststellenlemonstre hat geschrieben:... lediglich die äussersten ecken zeigen "CA" und einen schärfeabfall bei 12-15 mm. ...
gruss
lemonstre

Die Frage ist nun: wieviel CA ist zuviel? http://ja-web.de/galerie/Experimente/lensTests/
Scheinen stärker als in den bisher gezeigten Beispielen - oder glaub ich das nur weil's meins ist?
Zuletzt geändert von Ansorg am Di 4. Jan 2005, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Genau! In Hannover sitzt eine Vertragswerkstatt, die wohl nur einen Mitarbeiter hat der von Nikon für die D70 geschult ist. Die Werkstatt hat in der näheren Umgebung keinen guten Ruf. Der größte Fotohändler in Hannover schickt seine Kameras nicht dorthin, weil man wohl vielfach schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ein weiteres kleines Beispiel von mir: Meine FM-2 wurde dort repariert. Das Ding stinkt seitdem nach Zigarettenrauch. Auch wenn eine Kamerawerkstatt nicht unbedingt einen Clean Room braucht, sollten sie doch zumindest nicht bei der Arbeit rauchen.D70Digiman hat geschrieben:Hannover oder Dresden hatte ich mir dann so überlegt. Aber wenn Hannover nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. :?
Hast du sie dann hier hin geschickt?
Nikon Zentralservice Düsseldorf
Tiefenbroicher Weg 25
40472 Düsseldorf
Grüße
Andreas
-
- Batterie5
Hallo AndreasAndreas H hat geschrieben:Genau! In Hannover sitzt eine Vertragswerkstatt, die wohl nur einen Mitarbeiter hat der von Nikon für die D70 geschult ist. Die Werkstatt hat in der näheren Umgebung keinen guten Ruf. Der größte Fotohändler in Hannover schickt seine Kameras nicht dorthin, weil man wohl vielfach schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ein weiteres kleines Beispiel von mir: Meine FM-2 wurde dort repariert. Das Ding stinkt seitdem nach Zigarettenrauch. Auch wenn eine Kamerawerkstatt nicht unbedingt einen Clean Room braucht, sollten sie doch zumindest nicht bei der Arbeit rauchen.
Grüße
Andreas
Na da klingt ja wiederlich. Ich als Nichtraucher wäre da sehr ungehalten und hätte denen einen ordentlichen Denkzettel verpasst. Vielleicht hätte auch "petzen" in der Zentrale in Düsseldort was gebracht. Egal, ich hab gestern meine Kamera mit Objektiv nach Düsseldorf geschickt. Ich bin gespannt wie und wann ich sie zurückbekomme.
ps: Ich meld mich natürlich hier im Beitrag wieder, wenn ich meine Kamera zurück habe.
viele Grüße
D70Digiman
D700 + f2.8/24-70 ... f1.8/50... f.2.8/20 ... 70-300VR + SB-800
CA ist bei extremen weitwinkel nicht ungewöhnlich und ausserdem stark vom objekt und der lichtsituation abhängig. je höher der kantenkontrast desto mehr CA ist in der regel am rand zu beobachten. deine beispielbilder sehen mir aber absolut ok aus...Ansorg hat geschrieben:Die Frage ist nun: wieviel CA ist zuviel? http://ja-web.de/galerie/Experimente/lensTests/
Scheinen stärker als in den bisher gezeigten Beispielen - oder glaub ich das nur weil's meins ist?
-
- Batterie7 Kamera
Danke.lemonstre hat geschrieben:CA ist bei extremen weitwinkel nicht ungewöhnlich und ausserdem stark vom objekt und der lichtsituation abhängig. je höher der kantenkontrast desto mehr CA ist in der regel am rand zu beobachten. deine beispielbilder sehen mir aber absolut ok aus...
Ist wohl ähnlich wie mit dem Moirè: es kann in ganz bestimmten Situationen auftreten, man kann aber mit umgehen. Auf weiteren inzwischen entstandenen Aufnahmen - drinnen und draußen - sind keine CAs zu erkennen.
Ich liebe 12mm

Schade daß ich das Objektiv noch nicht hatte, als ich in Chicago war.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hey, das ist ja ein cooles Bild. Wozu braucht man da noch ein Fisheye Objektiv?Ansorg hat geschrieben: Schade daß ich das Objektiv noch nicht hatte, als ich in Chicago war.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
-
- Batterie7 Kamera
Naja, der Transport der großen Kugel muß natürlich auf dem Seeweg erfolgen und dauert also eine Weile - bis dahin braucht man ja auch wasvolkerm hat geschrieben:Wozu braucht man da noch ein Fisheye Objektiv?Einfach nur noch große Kugel mitnehmen
![]()

Oder man fährt eben nur an Orte, wo große Kugeln rumliegen