Bildnummerierung bei mehreren Coolpix Kameras

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Bildnummerierung bei mehreren Coolpix Kameras

Beitrag von e5000 »

Hi,

hat hier jemand mehrere Coolpixe (oder wie lautet die Mehrzahl von Coolpix?) parallel im Einsatz :?:

Wenn man die automatische Bildnummerierung einschaltet und die Speicherkarte jedesmal von Kamera zu Kamera wechseln würde, können ja keine doppelten Dateinamen (Bildnummern) enstehen. Wenn aber jede Kamera mit "ihrem Speichermedium" arbeitet :? :cry:

Das vorgestellte DSCN kann ja leider nicht modifiziert werden, eigene Ordner auf den Karten helfen auch nicht unbedingt weiter ...
Tschau
Jürgen
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hmm, eigentlich müsste es doch klappen, wenn Du ein Dummy-Bild (Objektivdeckel von innen, kleinste Auflösung,Basic Kompression) auf Deinem Rechner hättest, dem Du die gewünschte Bildnummer verpasst und es auf die Kamera schiebst :?: :!:
Reiner
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Gib dir da keine Mühe denn ich hatte bis jetzt die CP885 und jetzt die CP4500 im Einsatz. Jede Cam hat von Zeit zur Zeit die Bilnummerierung von selbst mal auf Null gestellt ist wahrscheinlich ein kleiner Aussetzer der Software.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Hallo Reiner,
pixelfix hat geschrieben:Hmm, eigentlich müsste es doch klappen, wenn Du ein Dummy-Bild (Objektivdeckel von innen, kleinste Auflösung,Basic Kompression) auf Deinem Rechner hättest, dem Du die gewünschte Bildnummer verpasst und es auf die Kamera schiebst :?: :!:
Jein :!: :wink:

Um einmalig die Nummern anzugleichen sicherlich ein gangbarer Weg. Dabei bleibt dann aber erstmal nur die Möglichkeit die "Nummernkreise" sehr weit auseinander zu ziehen, z.B. Kamera B fängt bei DSCN5000 an. Irgendwann wird aber auch Kamera A die 5000 erreichen.

Wenn ich Kamera B auf die zuletzt von Kamera A vergebene Nummer + 1 setze, geht es gleich schief :x :cry: Ich mache eine Aufnahme mit Kamera B und danach eine mit A, sch....eibenkleister :!: :(
Tschau
Jürgen
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Wieso schiebst Du die Files nicht zuerst in ein temporäres Verzeichnis auf dem PC und benennst sie vor der Weiterverarbeitung/Archivierung mit einem der einschlägigen Hilfsprogramme ihrem Ursprung entsprechend um? Z.B. CP99xxxx.jgp oder CP57xxxx.jpg
Gruß,
Blumi

CP5700
Reiner
Beitrag von Reiner »

Jo, dann würde ich es auch so wie Blumi machen.... :)
Reiner
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von e5000 »

Blumi hat geschrieben:Wieso schiebst Du die Files nicht zuerst in ein temporäres Verzeichnis auf dem PC und benennst sie vor der Weiterverarbeitung/Archivierung mit einem der einschlägigen Hilfsprogramme ihrem Ursprung entsprechend um? Z.B. CP99xxxx.jgp oder CP57xxxx.jpg
Werde ich jetzt wohl so machen müssen :oops: Eine einfachere Möglichkeit scheint es wohl wirklich nicht zu geben ...

Hast Du noch einen besonderen Tip für die "einschlägigen" Hilfsprogramme :?:
Tschau
Jürgen
Monika
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Monika »

Hallo,

Ich benenne meine Dateien mit EasyRename um. Ist kinderleicht zu bedienen, 523 kb gross (zip), Freeware und in deutsch.
Anschauen kann man es sich hier:
http://download-tipp.de/shareware_und_f ... 3761.shtml
Koarl
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Koarl »

e5000 hat geschrieben:
Blumi hat geschrieben:
Hast Du noch einen besonderen Tip für die "einschlägigen" Hilfsprogramme :?:
4-Dos Fenster und ren Befehl (ist allerdings ohne bunti-klicki zeugs)

hth

Sers
Koarl
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo,

ein Umbenennungstool hatte ich hier erwähnt http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... highlight=,
heisst Joe, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber dann gehts ratz fatz mit drag und drop.
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Antworten