Pol-filter am 18 - 70 Kitobjektiv

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
markusf
Batterie2
Batterie2

Pol-filter am 18 - 70 Kitobjektiv

Beitrag von markusf »

Hurra, ich hab es endlich geschafft. :lol:
Gestern hab ich mir einen D70 Kit gekauft. Ich danke Euch auf Diesem Weg auch für Eure vorab Beratung.

Die geplanten Erweiterungen des System sind (in dieser Reihenfolge):
Polfilter, 2.0/35, Sb 600 oder 800, Teleoptik (weiss noch nicht was, aber bis ich in der Liste so weit bin, vergeht min ein Jahr)

Bisher hab ich mit dem Einsatz eines Polfilters oft sehr gute Ergebnisse erzielt und möchte mir deshalb auch wieder einen kaufen.

Hat jemand Erfahrung welcher Filter für diese Optik geeignet ist?
Ist ein Slim Filter notwendig um zusätzliche Abschattung zu vermeiden?
Stört der Filter den Autofokus, bzw. brauche ich eine linearen oder einen zirkularen Filter?

Danke für Eure Antworten
Markus
Gast

Beitrag von Gast »

Keinen linearen!!!

Gruss W.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Für das Kitobjektiv dürfte kein Slim-Filter nötig sein. Bei Polfiltern bitte nur ein zirkulares Filter nehmen - lineare beeinträchtigen AFAIK die Belichtungsmessung.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
indy31
Batterie4
Batterie4

Beitrag von indy31 »

Ich habe das 18-70 an meiner D100. Arbeite mit einem circularen Polfilter von Tiffen und bin sehr zufrieden

Einzige Ausnahme: mit aufgesetzter Sonnenblende läßt sich der Filter nicht mehr drehen :(

Wenn ich meinen Skylight drauflasse und da den Polfilter draufsetze, gibts Vignetierungsprobleme. Hat jemand da Erfahrung mit den Slim Filtern?

Viele Grüsse

indy31
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

indy31 hat geschrieben:Wenn ich meinen Skylight drauflasse und da den Polfilter draufsetze, gibts Vignetierungsprobleme. Hat jemand da Erfahrung mit den Slim Filtern?
Egal ob es mit Slim-Filtern geht oder nicht, ich würde es nicht tun. Das sind dann doch ein paar Glas/Luftflächen zu viel.

Grüße
Andreas
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Arjay hat geschrieben:Für das Kitobjektiv dürfte kein Slim-Filter nötig sein. Bei Polfiltern bitte nur ein zirkulares Filter nehmen - lineare beeinträchtigen AFAIK die Belichtungsmessung.
Sie beeinträchtigen unter Umständen das AF-Meßsystem, aber die Belichtungsmessung?

Es kann auch mit Linearen funktionieren (an meiner D70 tut es ein solcher für ~20€), mit einem Zirkularen liegst Du aber (auch für andere Kameras) auf der sicheren Seite.
freundliche Grüße

Mathias

Antworten