Perspektiv-Korrektur

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
bernd.richter
_
_
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mär 2003, 07:27
Wohnort: Bad Homburg

Perspektiv-Korrektur

Beitrag von bernd.richter »

Hallo, coolpix-Gemeinde,

nach Umwegen bin ich von 990 bei 4500 gelandet. Na ja, wegen des Ersatzes der AA-Akkus durch EN-EL 1 musste ich in die Tischkante beissen. 4500 features in 990-Gehaeuse haetten mir besser gefalle: Die 4500-Groessenreduktion betrifft vor allem das TFT-Display, auf das man immer unbeabsichtigt greift. Aber das coolpix-spezifische Design ermoeglicht endlich wieder entfesselte Fotografie wie sonst mit keiner anderen Kamera, ziemlich cool. Egal, meine Frage:

Die Perspektiv-Korrektur klingt ja sehr witzig - aber im Menu wird dieses Item bei mir uebersprungen, ich kann es nicht anwaehlen. Wie kann ich es denn anwaehlen ? Is that something I should know about ?

Vielen Dank fuer Info, Bernd.
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do 2. Jan 2003, 12:31
Wohnort:

Beitrag von MrEgon »

Hast du das zu korrigierende Foto in HI Qualität aufgenommen? Bei HI und Ultra HS funktioniert die Korrektur nicht.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
Benutzeravatar
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beiträge: 1964
Registriert: Di 17. Sep 2002, 21:54
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Bock »

Ich würde eh empfehlen lieber das Bild am PC zu korrigieren, auf dem kleinen Monitor der CP wird das Ergebnis wohl kaum so gut wie das Ergebnis zu Hause.
Gruß, Stefan
bernd.richter
_
_
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mär 2003, 07:27
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von bernd.richter »

Stefan Bock hat geschrieben:Ich würde eh empfehlen lieber das Bild am PC zu korrigieren, auf dem kleinen Monitor der CP wird das Ergebnis wohl kaum so gut wie das Ergebnis zu Hause.
Gruß, Stefan
Danke, in der tat ist die korrektur praedestiniert fuer die Arbeit am Desktop, I know, aber es ist halt AEUSSERST unbefriedigend, wenn man nicht weiss, warum der Cursor ueber das Item Perspektivkorrektur hinwegspringt!

Da die Qualitaet nicht auf Hi stehen darf, weiss ich natuerlich, weil es einfach aus der Bedienungsanleitung heraus zu entnehmen ist - ich gebe zu, das andere Sachverhalte, die dort drin stehen, schwieriger zu erkennen und verstehen sind...

Danke, Bernd
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hallo!

Anmerken möchte ich noch, dass die Perspektivkontrolle auch nicht auf Kompaktbilder anwendbar ist und auf Bilder, die schon mit der perspektivkontrolle bearbeitet wurden. Ein weiterer tipp wäre zu überprüfen ob der Aufnahmemodus auf "Auto" steht, denn dort sind auch die Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn alles nicht hilft, stell einfach die Kamera auf Werkseinstellungen zurück. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Gruß Pixel
Antworten