Sierra hat geschrieben: Hört auf! Hört auf! Bitte...
Und wieder ein sinnloser Beitrag
Ich verstehe das ganze hier nicht. Die Aufnahme der IXUS ist doch total überbelichtet! Da stimmst du mir doch zu, oder?
Eine Blitzlichaufnahme ist meiner Meinung nach total unzweckmäßig, um Farben zu beurteilen. Mach doch den Test mal bei Tageslicht... mal sehen, wie das wird...
PS Rauchen verursacht (Augen)Krebs! War nur ein Spaß
Also die Bilder sind wirklich nicht zu vergleichen, da das eine Bild überbelichtet und das andere unterbelichtet ist. Desweiteren, wie schon geschrieben wurden, sollte der Abstand und die Lichtverhältnisse identisch sein.
Die Farbe der D100 scheint wirklich nicht 100% richtig zu sein, sieht farblich eher nach Gauloises Blondes aus. Auf welcher Einstellung hast Du den jetzt Fotografiert ? Eine Automatik hat Deine D100 ja schliesslich nicht. Welchen Farbraum hast Du denn benutzt SRGB I oder III ...
muß dazu sagen,daß die pentax mit ihren motivprogrammen spitze funktioniert - habe vielleicht ab und zu mal die tonwertkorrektur,kontrast in ebv verwendet. war sonst nie notwendig-wirklich tolle farben. scheint bei pentax super zu funktionieren.
das war am anfang,da ich aber lernen will,bin ich von den motivprogrammen weg und fast nur mehr im manuellen bereich,da ich sofort sehe wie blende,verschluß,iso-abblenden zusammenspielen. für mich (anfänger) war die dslr die richtige lösung,man muß sich nur damit beschäftigen um das zusammenspiel zu verstehen anfangen.
ixus 400---gerade bei wenig licht war ich nur damit beschäftigt auf FAST JEDEN bild-die roten augen zu entfernen,bei schwachen licht ohne blitz,war 99% verwackelt und mit blitz zu hell. die farbe rot hat meine ixus nie richtig getroffen. schnappschüße (bewegung) war auch so ein ding mit der ixus-da der fokus viel zu langsam,ging nur mit vorfokussieren so halbwegs. deswegen ist sie aber sicher keine schlechte cam.
möchte beide nicht mehr mißen,da sie sich in verschiedenen situationen super ergänzen.
daimler ich glaube wenn du dich etwas mehr damit beschäftigst, wirst auch du sehen,wie in einem gewißen zeitraum deine bilder besser werden.
"Wissen was man weiss,
und wissen, was man nicht weiß,
- das ist wahres Wissen!"
Konfuzius
Daimler hat geschrieben:Auch wieder ein Beweis, daß sich neuere Interessenten lieber ein anderes Forum suchen sollten.
Nö, wozu. Als absoluter Anfänger habe ich hier schon viel sinnvolles gefunden. Und auch aus diesem Thread kann man lernen - nämlich, dass es Unsinn gibt, den man sinnvollerweise nur ignorieren kann.
Du stellst den Sinn und Zweck von DSLRs in Frage. Mit nur einem Bild von einer Kamera von einem Typ als Referenz? Sorry, aber das macht die ganze Diskussion nur unglaubwürdig. Wenn Du vielleicht die Leistung Deiner DSLR in Frage stellen wolltest, na gut. Aber so... :argue:
Gehe nicht über Los und versuch's nochmal.
Für mich gibt die nikon die farben richtiger wieder als die ixus!
(dabei kann der weißabgleich und auch der blitz eine rolle spielen)
Denkt mal daran, dass das board einen rosa hintergrund hat! (oder spinnt mein monitor??) Da sollte das weiß der schachtel doch wohl kälter wirken als der board-rahmen!
Und auch das holz des regals: bei der ixus schön warmtonig (man könnte auch sagen rotstichig), bei der nikon, unkorrigiert, ziemlich neutral.
martin
PS: farbe hat mehr mit psychologie zu tun als man denkt. Dem einen ist das rot zu kühl oder zu blaß, dem anderen nicht rot (oder sogar orange) genug...
Zuletzt geändert von martin0reg am Mo 3. Jan 2005, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.