Daimler hat geschrieben:Jemand wollte wissen, wo sich die Farbunterschiede bei meinen Fotos bemerkbar machen.
Ich sehe es sehr wohl auf meinem Sony TFT, sowie auch bei den Ausdrucken mit dem Canon Fotodrucker.
Jetzt bitte nicht wieder lästern, aber unter gleichen Voraussetzungen wirken die Farben meiner Ixus auf dem gleichen Monitor und gleichem Drucker natürlicher, bzw. entsprechen mehr dem Original.
Die Aufnahmen hatte ich übrigens mit Blitz und eingeschalteter Deckenbeleuchtung im Zimmer aus etwa 2,50 Meter Entfernung gemacht. Ich habe dabei die vollautomatische Einstellung der D100 benutzt.
Frank
Bedenke, dass Farben im digitalen Workflow absolut relativ sind. Jede Digicam hat eine andere Farbwiedergabe, die sich zudem per Menü (oder RAW-Konvertierung) beeinflussen läßt. Wenn du die Farben, die du erwartest, mit den Standardeinstellungen (WB!) der Kamera bekommst, ist das nicht mehr als pures Glück. Für alles andere gibt es Photoshop. Und ich vermute mal, dass du dein System auch nicht kalibriert hast? Dass die Farben der Ixus auf deinem Monitor "natürlicher" wirken, mag sein. Und jetzt stell mal seine Farbtemperatur oder sein Gamma auf einen anderen Wert. Immer noch?
Wenn Du wirklich herausfinden willst, welche Kamera die realistischere Farbwiedergabe hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als dein System zu kalibrieren und mit den Kameras genormte Testcharts zu fotografieren. Natürlich unter genormtem Aufnahmelicht. Dabei wird sich dann vermutlich herausstellen, dass die eine Kamera evtl. Rot besser differenzieren kann, die andere dagegen vielleicht Grün oder Gelb. Das hilft dir aber nicht wirklich weiter. Unser menschliches Farbempfinden ist hochsubjektiv. Welcher Diafilm gibt die Farben natürlicher wieder? Kodak oder Fuji? Generationen von Fotografen haben das nicht klären können. Warum sollte das bei Digitalkameras plötzlich besser werden?
Du hast also die Wahl, entweder deinem Farbempfinden die Auswahl der passenden Kamera zu überlassen oder die Bilder deiner Wunschkamera per Photoshop deinen Vorstellung anzupassen. Ich weiß nicht, was ich Dir sonst raten könnte.
Gruß,
thomas