ich geh'mal davon aus, dass es sich um den Kauf einer gebrauchten Kamera handelt. Ich hab' das kürzlich bei einem Ebay-Kauf so gemacht:
(1) Lieferumfang: Sind neben der Kamera selbst SW-CDs dabei (Treiber, NikonView, Bildbearbeitung)? Sind mind. 1 CF-Speicherkarte, 1 Akku, das Akkuladeteil und je ein Kabel f. PC- und TV-Anschluss dabei? Gibt's eine Bedienungsanleitung?
(2) Mechanische Kontrolle: Ist das Gehäuse sauber und ohne Kratzer? Sind die Oberflächen am Objektiv klar und ohne Kratzer und Schlieren? Gilt das Gleiche für den Sucher? Ist die Oberfläche des Monitors sauber und kratzerfrei? Sind irgendwo am Gehäuse Spuren eines Sturzes (z.B. Dellen)?
(3) Testaufnahmen im Automatik-Modus: Such' Die ein gut ausgeleuchtetes, helles Motiv mit kontrastreichen Strukturen aus (dann lassen sich eine ausreichende Belichtung mit Belichtungszeit kürzer 1/60s, sowie gute automatische Fokussierung erreichen. Kriterien bei der Begutachtung des Bilds:
- Belichtung. Sind Details im Schatten und in den Lichtern erkennbar, zeigt das Histogramm eine ausgewogene Verteilung der Helligkeitswerte - nicht nur eine Anhäufung links (Unterbelichtung) oder rechts (Überbelichtung).
- Blitzaufnahmen. Mach' ein Testbild bei geringer Entfernung zum Objekt (Achtung Blitzreichweite), ca. 1,5 - 2 m. Stmmt die Belichtung (s.o.)?
- Scharfeinstellung. Schau' Dir die gemachten Bilder mit der Vergrößerungsfunktion (höchster Vergrößerungsfaktor) auf dem Kameramonitor (oder noch besser am PC) an. Sind noch immer Details erkennbar? Falls nein, war vielleicht die Belichtungszeit zu lang? Dann nochmal fotografieren.
(4) Upload zum Rechner: Lass' Dir des Uploaden zeigen. Werden die Bilder korrekt zum Rechner übertragen? Kann man sie dort öffnen?
(5) Bildwiedergabe am Fernseher: Anstöpseln, Kamera in Wiedergabemodus schalten, TV aus AV-Eingang einstellen. Ist die Bildwiedergabe korrekt? Kommt alles in Farbe?
Ich hoffe, das hilft. Viel Spass mit der neuen Kamera!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...