++ AF schneller
wirklich? fällt mir auch schwer zu glauben. und ist es so entscheidend viel?
+ Optik der Kamera
na ja, das ist wohl geschmackssache
++ mit Preislich/Leistung vergleichbarem Canon Objektiv (28-70) zum Nikon (18-70) schärferes Bild
Tatasache ist, es gibt bei Canon weiterhin keinen ernsthaften bzw. gleichwertigen Konkurrenten für das 18-70. Dafür gibt es andere/mehr Linsen für mit unterschiedlichen Stärken/schwächen, aber nichst ähnlich dem 18-70, da hat Nikon weiter ein Zugpferd. Ob man allerdings genau den Brennweitenbereich des 18-70 und seine sonstigen Eigenschaften braucht, muß jeder selbst wissen,
-- fehlende Spotmessung der 20D
Ups, das wußte ich nicht. Was soll'n das?
Ich würde ganz dick auf der Plussseite noch vermerken: Traumhaftes Rauschen, was ich so gesehen hab fast eine Stufe besser als D70.
Chris ich denke auch, daß die Preisdiskussion unnötig ist, wenn er sagt, er kann beide derzeit für nur 100 Euro Differenz bekommen, ok.
cogliostro hat geschrieben:Sind es die anderen leid über das Thema zu schreiben/nachzudenken? Ich mein ich könnte es ja verstehen, nur helfen würde es mir leider nicht

Hmm, ja, eigentlich sind wir es leid und haben schon genug drüber nachgedacht und geschrieben...

Und warum würde es "Dir" helfen? Es geht Dir also doch eher um einen Wechsel als um die theoretische Betrachtung eines Neustarts.
Ich versteh nicht so ganz cogliostro, was Du von uns hören willst. Wir haben die Diskussion 20D oder D70 doch jetzt langsam durch, was hast Du jetzt für neue Argumente gebracht? Willst Du die 20D von uns schlechtgemacht haben oder ernsthafte Argumente/Schwächen hören, um Dich (oder irgendwen) in letzter Sekunde von abzubringen? Daß die 20D unabhängig vom Preis und Obejtkiven wohl die bessere Cam ist, hatten wir doch schon. Unwieweit diese isolierte Betrachtung Sinn macht ist eine andere Frage. Und das sie für viele - so man noch noch ganz ohne Objektive ist - derzeit vielleicht die interessantere Wahl ist, haben doch auch schon genügend zugebeben, mich eingeschlossen, aber was hat das jetzt mit Dir als Nikon- und D70-Besitzer zu tun?
Falls Du meinst, daß Du mit einer 20D und Canonlinsen bessere Bilder machst, schlag zu, das mußt Du entscheiden, nicht wir.
Ich hab den neuesten Golf und ein Jahr später kommt der neue, noch modernere Astra? Wieder ein Jahr später dann der neue und wieder modernere Golf. So what?
Ich würde aber wenn wenigstens noch bis Feburar/März bis PMA und Cebit warten, nachher ärgert man sich über verpaßte neue Nikons.
Gruß
Jo