D70 oder D100 - Das ist hier die Frage

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

GTFreak hat geschrieben:Und brauche ich, wenn ich die D70 nehme, auch das Objektiv dazu?
Es wäre zumindest empfehlenswert, denn durch das kleinere Bildchip in der D70 und D100 nehmen beide Kameras praktisch nur einen Ausschnitt aus dem ursprünglichen KB-Bildfeld auf. Damit verlängern sich alle angesesetzten Brennweiten effektiv um den Faktor 1,5! D.h., z.B. aus Deinem 35mm WW wird ein 52mm Normalobjektiv. Mit dem 18-70mm Objektiv erhältst Du effektiv ein 28-105mm Zoom.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
volkerm
Beitrag von volkerm »

GTFreak hat geschrieben:Und brauche ich, wenn ich die D70 nehme, auch das Objektiv dazu?
Ist auch für die D100 sehr empfehlenswert!
.. und weg.
volkerm
Beitrag von volkerm »

Nochmals zum Shift ... da gibt es einige Einschränkungen bei D70 & D100:

Bild
.. und weg.
arxus
Batterie6
Batterie6

Beitrag von arxus »

Eines solltest Du noch berücksichtigen: Mit allen MF-Objektiven ist [color=red]keine Belichtungsmessung [/color]mit der D70, D100, und der Fuji S2 möglich.

Also Handbelichtungsmesser, oder Probeaufnahmen mit anschliessender Korrektur anhand des Histogrammes.

Wenns deine Finanzen erlauben, solltest du eine D2xx in Betracht ziehen.
Gut Licht: Arxus
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

@GTFreak: Sicher, im "Grossen und Ganzen" nehmen sich die beiden Modelle nichts. Der Teufel steckt IMO jedoch im Detail. Legst Du Wert auf keinen "100%-Kunststoff" Body oder auf die SVA oder auf einen Batteriegriff :?: Dann solltest Du Dir die 100 in die engere Wahl nehmen, oder direkt auf den Nachfolger warten, der im Frühjahr (schätzungsweise) erscheint.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
chessi

D100 oder D70

Beitrag von chessi »

Welche Kamera soll ich nehmen (Geld ist nicht so wichtig)?

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm doch eine gut erhaltene D1X. Dann hast Du was richtig "Geiles"!

Gruss
Chessi
volkerm
Re: D100 oder D70

Beitrag von volkerm »

chessi hat geschrieben:Welche Kamera soll ich nehmen (Geld ist nicht so wichtig)?

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann nimm doch eine gut erhaltene D1X. Dann hast Du was richtig "Geiles"!

Gruss
Chessi
Ja, und die dürfte es bald sehr günstig geben. Die D1H stand bei meinem Händler nach Markteinführung der D2H für 1999€ im Fenster. Vielleicht geht das mit D1X und D2X so ähnlich :D
.. und weg.
G u D
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von G u D »

Hallo !

Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. D70 und der D 100 bezüglich der Schnelligkeit des Autofokus ?

Grüße Gerhard :roll:
D7100, D2H, CP 7900, 16-85 VR, D70 mit Kitobjektiv 18-70 3.5-4.5,Nikor 80-200 2,8, Nikor 50 1,8, 1,5fach Konverter, Manfrotto 055 ProB
-----------------------------------------------------------
http://www.drachenwelt.at
GTFreak
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von GTFreak »

So, nun habe ich es hinter mich gebracht.

Bei der Nachfrage bei "Vehns Hificomponents" in München war zufälligerweise ein bestelltes, aber nicht abgeholtes D70 Kit (mit 18-70mm) zu haben. Preis 1.069,-- Eur abzüglich 100,-- Eur Cashback. Kamera ist ein deutsches Modell!
Da habe ich gleich zugeschlagen, denn dieser Preis war genial!

cu,
GTFreak
D70 | F 100 | 35-70/ 2,8 D | 18-70/ 3,5-4,5 DX | 35-105/ 3,5-4,5 D | 80-200/ 2,8 ED | Sigma 400/ 5,6 APO
Arjay

Beitrag von Arjay »

@GTFreak:

Bei denen habe ich vor einiger Zeit meine CP5000 gekauft - die kam ohne Garantiekarte, welche ich dann erst nach einigen Umständen nachtäglich zugeschickt erhielt. Ist bei Deinem Kit alles komplett?
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten