Manuelle Scharfeinstellung/Makro

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Marita
Batterie6
Batterie6
Manuelle Scharfeinstellung/Makro

Beitrag von Marita »

Hallo :lol:
Nachdem ich nun hundertmal das Handbuch (S. 57 bis 61) gelesen und die Schritte exakt nachvollzogen habe, muss ich euch nochmal mit einer Anfrage nerven:

Ich möchte im Makrobereich manuell scharfstellen. Drücke also (im Programm P,S,A oder M) die MF-Taste, drehe am Rad und die Entfernungsanzeige (Balken zwischen Blume und Berg :| ) wird angezeigt. So weit, so gut. Wenn ich jetzt am Rad weiterdrehe, sollte sich lt. Beschreibung doch eigentlich der Balken zwischen den beiden Symbolen verändern und irgendwann die Kamera auf das Motiv scharfstellen.
Das passiert bei mir aber nicht -- besser gesagt, es passiert gar nichts! Weder ändert sich die Balkenanzeige noch hat das Drehen des Rades irgendeine Auswirkung auf das Scharfstellen.
Bin ich zu blöd oder spinnt meine Kamera? :evil: Bei den Fokusoptionen habe ich "Schärfeindikator" auf "EIN" gestellt.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß Marita (CP 4500)
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo Marita,

also das mit dem Balken ist der größte Unsinn, den sich Nikon an der CP4500 erlaubt hat und wird hoffentlich bald durch eine Ziffernanzeige ersetzt.

Ich glaube, du mußt die MF-Taste drücken und festhalten, dann das Einstellrad drehen. Beim ersten TURN erscheint der Balken. Jeder weitere TURN (MF-Taste festhalten!) verändert die Entfernung, aber der Balken bewegt sich erst ungefähr alle 9-10 TURNS. Da gibt es eine Tabelle:

http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ght=balken

Und die Tabelle stimmt! Deine Makro-Einstellung ist erreicht, wenn der Balken ganz links ist (und noch mal mindestens 10 TURNS nach links), dann steht der MF auf 2cm!

So einfach ist das :lol:

Gruß
Jogy
Marita
Batterie6
Batterie6
Beitrag von Marita »

Vielen Dank, Jogy - es klappt tatsächlich! :lol:
Gruß Marita (CP 4500)
Antworten