Die linke obere Ecke finde ich inakzeptabel. Irgendetwas an Deinem System ist nicht in Ordnung. Mein Sigma 12-24 hat jedenfalls nicht einen solchen Randabfall (Kunststück, ist ja auch Vollformat).
Grüße
Andreas
DX 12-24mm: Fotos im rechten Drittel total unscharf :-(
Moderator: donholg
-
- Batterie5
Na toll. :? Ob alle 12-24er von Nikon so "blind" sind? Ich finde auch das diese Bildqualität bei weitem keine 1000€ Wert ist. Ich werde es wohl zurückgeben. Auf noch einen Austausch habe ich keine Lust. :xAndreas H hat geschrieben:Die linke obere Ecke finde ich inakzeptabel. Irgendetwas an Deinem System ist nicht in Ordnung. Mein Sigma 12-24 hat jedenfalls nicht einen solchen Randabfall (Kunststück, ist ja auch Vollformat).
Oder sollte das dritte Objektiv besser sein?

viele Grüße
D70Digiman
D700 + f2.8/24-70 ... f1.8/50... f.2.8/20 ... 70-300VR + SB-800
Anstatt die Jahreproduktion von Nikon durchzutesten solltest Du vielleicht direkt beim Händler auch einmal Aufnahmen mit dem jetzigen Objektiv und einer anderen D70 machen. Man weiß ja nie. Ich glaube nicht, daß das 12-24 so schlecht sein kann wie Dein Bild es zeigt, und ich glaube schon gar nicht daß solche Objektivfehler gleich mehrfach auftreten.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo,D70Digiman hat geschrieben:Na toll. :? Ob alle 12-24er von Nikon so "blind" sind? Ich finde auch das diese Bildqualität bei weitem keine 1000€ Wert ist. Ich werde es wohl zurückgeben. Auf noch einen Austausch habe ich keine Lust. :x
meines sieht in der Ecke links oben bei 12mm und f4 ähnlich aus. Ist wohl tatsächlich unsymmetrisch - rechts scheint es besser zu sein.
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 27. Dez 2004, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.
Gibt's denn überhaupt jemanden, dessen 12-24Nikkor @12mm an den Rändern nicht unscharf ist?
Björn Rörslett schreibt ( http://www.naturfotograf.com ) über das Objektiv: "However, towards the 12 mm setting more chromatic aberration occurred and image sharpness in general declined. Thus, at 12 mm the corners were distinctly soft unless the lens was stopped down beyond f/8. Peak performance still was in the f/8-f/11 range."
Vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber Randunschärfen waren früher typisch für Super-WW und WW-Zooms. Auffällig hier ist allerdings, dass die Unschärfe schlagartig kommt, nicht allmählich. Deswegen fällt sie ja auch so auf. Aber es handelt sich ja wohl wirklich nur um die äußerste Bildecke, oder?
Wenn der Schärfeabfall an allen 4 Ecken gleichmäßig ist, dürfte er wohl konstruktionsbedingt sein. Aber Vorsicht, falls er auf Bildfeldwölbung zurückzuführen ist, kann sich die Unschärfe je nach Motiv und Abstand verändern, d.h. mal links oder rechts schlimmer sein.
Gruß,
thomas
Björn Rörslett schreibt ( http://www.naturfotograf.com ) über das Objektiv: "However, towards the 12 mm setting more chromatic aberration occurred and image sharpness in general declined. Thus, at 12 mm the corners were distinctly soft unless the lens was stopped down beyond f/8. Peak performance still was in the f/8-f/11 range."
Vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber Randunschärfen waren früher typisch für Super-WW und WW-Zooms. Auffällig hier ist allerdings, dass die Unschärfe schlagartig kommt, nicht allmählich. Deswegen fällt sie ja auch so auf. Aber es handelt sich ja wohl wirklich nur um die äußerste Bildecke, oder?
Wenn der Schärfeabfall an allen 4 Ecken gleichmäßig ist, dürfte er wohl konstruktionsbedingt sein. Aber Vorsicht, falls er auf Bildfeldwölbung zurückzuführen ist, kann sich die Unschärfe je nach Motiv und Abstand verändern, d.h. mal links oder rechts schlimmer sein.
Gruß,
thomas
-
Gute Frage!thg hat geschrieben:Gibt's denn überhaupt jemanden, dessen 12-24Nikkor @12mm an den Rändern nicht unscharf ist?
Ja, wenn ich da an mein 15mm MF zurück denkethg hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu anspruchslos, aber Randunschärfen waren früher typisch für Super-WW und WW-Zooms.

Ich habe gerade nochmals ein paar Bilder ausgewertet. Vielleicht 200x200 Pixel links oben, wo es bei 12mm richtig krass ist. Aber nur links oben - rechts oben ist es viel besser. Bei 14mm ist es besser, bei 22mm viel besser.thg hat geschrieben:Aber es handelt sich ja wohl wirklich nur um die äußerste Bildecke, oder?
Ich denke, daran darf sich der Nikon Service irgendwann mal versuchen. Einstweilen bin ich aber zufrieden und fotografiere fleissig....
Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mo 27. Dez 2004, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
.. und weg.
-
Hallo lemonstre,lemonstre hat geschrieben:also meins ist tadellos. die schärfe ist absolut gleichmässig und der radabfall zu allen seiten minimal...thg hat geschrieben:Gibt's denn überhaupt jemanden, dessen 12-24Nikkor @12mm an den Rändern nicht unscharf ist?
werde heute abend mal beispiele posten.
gruss
lemonstre
das würde mich sehr interessieren - Danke vorab!
Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
sorry, habs gestern abend nicht mehr geschafft bilder rauszusuchen...volkerm hat geschrieben: Hallo lemonstre,
das würde mich sehr interessieren - Danke vorab!

habe mir aber auch gerade nochmal die bilder in diesem thread angeschaut. insbesondere dieses hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 472#126472 zeigt chromatische aberartionen, was in den äussersten ecken des bildes bei 12mm am 12-24dx relativ "normal" ist.
siehe auch http://bythom.com/1224lens.htm :
"To me the worst performance factor of this lens is two-fold: first, chromatic aberration is indeed recognizable in the corners, especially at 12mm. That is easily fixed in Photoshop CS or Panorama Tools, though..."
12mm sind halt für ein zoomobjektiv mit der brennweite schon sehr extrem. weniger verzeichnung und aberationen in den ecken erreicht man sehr wahrscheinlich nur mit wesentlich stärker gewölbten linsen (siehe sigma 12-24), was aber erhöhte flares, vignettierung UND zentrierungsprobleme mit sich bringt! ein weitwinkelzoom ist immer ein kompromiss...
gruss
lemonstre