hallo,
ich fotografiere mit einer cp995.
viele meiner aufnahmen verschicke ich per email.
meine einstellungen sind bei der bildqualität "BASIC" und bei der bildgrösse "VGA" laut handbuch geeignet für den email-versand.
nun meine frage: mit dienen einstellungen kann ich natürlich keinen optimalen fotodruck mehr erzeugen. wenn ich also "FINE" und "VOLLE GRöSSE" einstelle, muss ich die bilder für den email-gebrauch komprimieren. welche software ist dazu geeignet und in welche komprimierungsstufe muss ich gehen für eine gute wiedergabe in voller bildschirmgrösse bis 17zoll und zügige übertragung per email?
herzlichen dank für eure ratschläge!!
mit freundlichem gruss aus der toskana
aschi
jpeg für email
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
)
Die akzeptable Bild- bzw. Dateigrösse für den Email Versand hängt natürlich ganz stark von Deinem Internetzugang ab (Und natürlich von dem des Empfängers
).
Ich würde die Bilder für eine Vollbild-Darstellung auf einem 17" Monitor nicht mit VGA Auflösung machen, sondern mindestens eine oder zwei Auflösungsstufen höher.
Dann kannst Du ja mal mit der Kompressionsstufe spielen. Versuche mal "Norm" oder "Basic" (Ich hoffe die Kamera kann das
).
So solltest Du die Bilder evtl. direkt versenden können.
Dann sind die Bilder aber für immer und ewig schlechter als es Deine Kamera eigentlich könnte :?
Der bessere Weg wäre, die Bilder in bestmöglicher Qualität aufzunehmen und anschliessend mit einem Programm verkleinern und komprimieren, so daß die Qualität für den Versand akzeptabel ist.
Praogramme dazu findest Du in diesem Thread: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... earbeitung

Die akzeptable Bild- bzw. Dateigrösse für den Email Versand hängt natürlich ganz stark von Deinem Internetzugang ab (Und natürlich von dem des Empfängers

Ich würde die Bilder für eine Vollbild-Darstellung auf einem 17" Monitor nicht mit VGA Auflösung machen, sondern mindestens eine oder zwei Auflösungsstufen höher.
Dann kannst Du ja mal mit der Kompressionsstufe spielen. Versuche mal "Norm" oder "Basic" (Ich hoffe die Kamera kann das

So solltest Du die Bilder evtl. direkt versenden können.
Dann sind die Bilder aber für immer und ewig schlechter als es Deine Kamera eigentlich könnte :?
Der bessere Weg wäre, die Bilder in bestmöglicher Qualität aufzunehmen und anschliessend mit einem Programm verkleinern und komprimieren, so daß die Qualität für den Versand akzeptabel ist.
Praogramme dazu findest Du in diesem Thread: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... earbeitung
Reiner
jpeg für email
hallo rainer,
vielen dank für deine tips!
freundliche grüsse
aschi
b][/b]
vielen dank für deine tips!
freundliche grüsse
aschi
b][/b]