Der Bereich 12-23mm eventuell ?D70Digiman hat geschrieben:Wenn mein 24x85mm @ 24mm bei f/3.5 viel bessere Ergebnisse erziehlt, frage ich mich was an dem 12-24mm 1000€ Wert sein soll?! :?

Viele Grüße,
Volker
Moderator: donholg
Der Bereich 12-23mm eventuell ?D70Digiman hat geschrieben:Wenn mein 24x85mm @ 24mm bei f/3.5 viel bessere Ergebnisse erziehlt, frage ich mich was an dem 12-24mm 1000€ Wert sein soll?! :?
Hallo, ich habe eben meine Innenaufnahmen mit dem 12-24mm auch nochmal duchgesehen und musste sogar feststellen das die ganzen Bilder komplett unscharf sind - über das ganze Bild. Zum Rand hin wird es noch schlechter und auch sichtbar dunkler. Ich melde mich in diesem Beitrag wieder, wenn ich das neue Objektiv bekommen habe und auch mal Außenaufnahmen am Tag machen konnte.volkerm hat geschrieben:Der Bereich 12-23mm eventuell ?Aber im Ernst, bei "normalen" Innenaufnahmen sollte das auch nicht auftreten. Habe gerade nochmals meine Innenaufnahmen kritisch beguckt und keine Beanstandungen gefunden. Im Gegenteil, ich finde die Schärfeleistung ausgezeichnet. Vielleicht ist dein Exemplar wirklich schlecht justiert - ich drück' die Daumen, daß das zweite besser ist.Viele Grüße,
Volker
Hast Du mal überprüft ob die Kamera richtig fokussiert?D70Digiman hat geschrieben:Hallo, ich habe eben meine Innenaufnahmen mit dem 12-24mm auch nochmal duchgesehen und musste sogar feststellen das die ganzen Bilder komplett unscharf sind - über das ganze Bild. Zum Rand hin wird es noch schlechter und auch sichtbar dunkler.
Hmm, hatte bis jetzt keinen Anlaß dafür. Alle meine Aufnahmen bis jetzt (es sind seit MaiAndreas H hat geschrieben:Hast Du mal überprüft ob die Kamera richtig fokussiert?
Mach mir keine Angst.Andreas H hat geschrieben:Deine D70 könnte ja noch aus der ersten Serie mit Backfocus-Problemen sein (ich vermute mal, Du hast sie Anfang Mai bekommen). Manchmal sieht man ja nicht auf Anhieb wenn falsch fokussiert ist. Gerade Weitwinkel sind für eine falsche Kalibrierung des AF recht empfindlich. Wenn dies jetzt Dein erstes Weitwinkel ist, dann kann es gut sein daß Dir das BF-Problem bisher nicht auffallen konnte.
Das werde ich auf jeden Fall auch testen.Andreas H hat geschrieben:Teste doch einfach mal in einem normalen Aufnahmeabstand, indem Du erst einmal die Kamera fokussieren läßt, dann auf MF schaltest und ein paar Vergleichsaufnahmen mit leicht abweichenden Entfernungseinstellungen machst.
Hast du sie eingeschickt oder ist zufällig ein Nikonsupport in deiner Stadt?Andreas H hat geschrieben:Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem 18-70, das ich erst vor kurzem gekauft habe. Alle Aufnahmen sahen unscharf aus, ohne daß mir die Defokussierung auffiel. Seit der AF kalibriert wurde ist das Teil einfach gut.
Eigentlich fängt doch das 12-24 dort an, interessant zu werden, wo das 17-55 aufhört. Insofern sehe ich die beiden Objektive nicht in Konkurrenz zueinander, sondern eher als Ergänzung.D70Digiman hat geschrieben:Falls das neue Objektiv (ich werde dann mal den "Zeitungstest" machen) genauso "blind" ist, scheint das ja leider normal zu sein und ich werde es zurückgeben und doch vielleicht für das 17-55 f/2.8 sparen. Wenn das nicht genauso anfällig bei Innenaufnahmen ist.![]()
Hier (Hannover) ist ein Nikon-Support. Der hat zweimal vergeblich versucht den AF zu kalibrieren. Deshalb war ich schon - wie Du - geneigt die Schuld bei den Objektiven zu suchen.D70Digiman hat geschrieben:Hast du sie eingeschickt oder ist zufällig ein Nikonsupport in deiner Stadt?
Bei 12mm sind die Ränder (re+li) verschwommen, bei 24mm nicht so sehr. Hier mal ein Ausschnitt (500x500Pixel) eines Testfotos mit PTLens bearbeitet und ein bischen unscharf maskiert (100%/0,5Pixel).Andreas H hat geschrieben:Wenn die Bildränder bei voller Öffnung etwas weich sind, dann dürfte das normal sein.
Ich kann keinen Unterschied zw. den Blenden erkennen. Der Rand ist immer unscharf. Ich habe auch mal einen "Mauertest" gemacht. Wenn jemanden die Ergebnisse interessieren poste ich sie gerne.Andreas H hat geschrieben: Wie sieht es denn aus, wenn das Objektiv um zwei Stufen abgeblendet ist?
Grüße
Andreas