@Olli
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
Aber da steht irgendwo: "Man kann entweder oder"...........also mit oder ohne Kabel, deshalb schliesse ich eine Kombination aus, wie gesagt, weiß aber nicht ob diese Aussage zutrifft. Im Moment habe ich aber keine Zeit, mich in die Bedienungsanleitung zu vertiefen, sorry.
Manitu
SB-800 mit Synchronkabelanschluss?
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Ja, das geht.Marc Olivetti hat geschrieben:Funktioniert das auch gleichzeitig?
Ich stelle mir folgendes vor: kamerainterner Blitz löst SB-800 ohne Kabel aus - per Kabelverbindung vom SB-800 zu einem anderen Blitz (SB-28 ) wird dieser mitausgelöst.
Hab's ausprobiert.
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Braucht keine Motivprogramme
hallo Roland,Blue Heron hat geschrieben:Ja, das geht.Marc Olivetti hat geschrieben:Funktioniert das auch gleichzeitig?
Ich stelle mir folgendes vor: kamerainterner Blitz löst SB-800 ohne Kabel aus - per Kabelverbindung vom SB-800 zu einem anderen Blitz (SB-28 ) wird dieser mitausgelöst.
Hab's ausprobiert.
na super. Und wie hast Du das zweite Blitzlich angeschlossen? Kabelbuchse-Kabelbuchse oder Kabelbuchse-Blitzschuh
-
- Batterie11 A
Der zweite Blitz ist ein oller Toshiba Stabblitz. Der hat nur ein Synchronkabel, keinen Blitzschuh.
Ich hab ihn auf Manuell gestellt, ihn mit dem SB-800 verbunden, beide Blitze auf den Boden gelegt und sie fotografiert (mit internem Blitz, versteht sich). Das hab ich gemacht, weil man sich manchmal nicht sicher ist, oder der Blitz nun geleuchtet hat, oder nicht - im Bild sieht man's.
Ernsthafte Aufnahmen hab ich mit den beiden noch nicht gemacht, aber es ist klar, daß man sie dann beide auf manuell stellen muß. Der SB-800 muß dann im "dummen" Slave-Modus betrieben werden, ebenso, wie der interne Blitz (zum Auslösen des SB-800).
Roland
Ich hab ihn auf Manuell gestellt, ihn mit dem SB-800 verbunden, beide Blitze auf den Boden gelegt und sie fotografiert (mit internem Blitz, versteht sich). Das hab ich gemacht, weil man sich manchmal nicht sicher ist, oder der Blitz nun geleuchtet hat, oder nicht - im Bild sieht man's.
Ernsthafte Aufnahmen hab ich mit den beiden noch nicht gemacht, aber es ist klar, daß man sie dann beide auf manuell stellen muß. Der SB-800 muß dann im "dummen" Slave-Modus betrieben werden, ebenso, wie der interne Blitz (zum Auslösen des SB-800).
Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW