Vorteil/unterschied Kit-Set DX18-70 zu AF Nikkor 50mm/1.8D

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Vorteil/unterschied Kit-Set DX18-70 zu AF Nikkor 50mm/1.8D

Beitrag von cogliostro »

Hallo, habe ich einen vorteil mit dem 18-70mm Objektiv gegenüber dem Objektiv 50mm/1.8D? Letzteres ist ja z.b. auch in der Nikon Treue Aktion vertreten, allerdings ohne einer Angabe wie hoch die Rückerstattung ist. Hat da jemand Infos für mich?
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Das 50er ist im Vergleich zum Kit-Objektiv sehr *scharf*. Die Bilder sehen wirklich ganz anders aus.

Wenn Du Bilder vom Kit-Objektiv allein betrachtest, dann sind sie, was die Schärfe angeht, schon ok.
Machst Du aber das selbe Bild mit dem 50er (leicht abgeblendet) dann stellst Du überrascht fest, daß es noch viel schärfer geht. Es ist auch nicht nur die Schärfe selbst, sondern auch der Kontrast in den Details.
Hier im Forum findet Du einige Tests, wo Du das deutlich in den Bilder sehen kannst.

Nachteil bei der Festbrennweite ist tatsächlich, daß man dauernd hin- und her rennen muß, um den Bildausschnitt zu bestimmen. Alle machen immer Witzchen darüber, aber das ist schon recht lästig.

Das 50/1.8 ist wirklich günstig, da kannst Du nix falsch machen.
Aber wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müßte, dann würde ich natürlich das 18-70 nehmen. Damit ist man doch viel flexibler.

Roland
Zuletzt geändert von Blue Heron am Fr 24. Dez 2004, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
grothauu
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von grothauu »

...wichtiger als den Schärfegewinn ist in meinen Augen der offensichtlichste Unterschied: Blende 1,8 gibt in kritischen Situationen für wenige Geld Spielraum nach unten.

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Vorteil/unterschied Kit-Set DX18-70 zu AF Nikkor 50mm/1.

Beitrag von jodi2 »

cogliostro hat geschrieben:Hallo, habe ich einen vorteil mit dem 18-70mm Objektiv gegenüber dem Objektiv 50mm/1.8D? Letzteres ist ja z.b. auch in der Nikon Treue Aktion vertreten, allerdings ohne einer Angabe wie hoch die Rückerstattung ist. Hat da jemand Infos für mich?
Da ist keine Angabe, weil es nix dafür zurück gibt, da müßtest Du schon ein teures deutsches 50/1.4 nehmen. Wer auch etas komisch für ein Produkt, daß es schon ab 120 Euro im Versand gibt, noch 50 oder 25 Euro zurückzugeben...
Warum steht's dann auf dem Prospekt? Gute Frage. Ich glaube auf dem Prospekt sind einfach nur allgemein von Nikon für DSLR empfohlene Linsen.

Der Schärfengewinn ist jedenfalls nicht der Hauptvorteil des 50/1.8, sondern die Lichtstärke, d.h. die kannst eben auch noch unter Lichtbedingungen bzw. mit niedrigeren ISOs fotografieren, wo es mit dem Kit schon lange nicht mehr geht. Außerdem kann man bei 1.8 (oder wer's krachscharf haben will 2.8 ) und 50 bzw. 75mm schon recht gut mit Hintergrundunschärfe/Freistellen arbeiten, was mit dem Kit bei Blende 4 (oder 4.2?) bei 50mm nicht mehr geht und man kann so schon ein wenig z.B. Portraits damit machen.
Daneben ist ein weiterer Hauptvorteil der Preis, es gibt keine andere so lichstarke und optisch gute und scharfe Linse für diesen Preis, dazu noch herrlich klein und leicht und quasi mit eingebauter Sonnenblende. Dafür ist man halt auf 50/75mm festgelegt.
In jedem Fall kann man es sich finanziell erlauben, das 50/1.8 mal zu probieren und notfalls wieder mit wenig Verlust zu verkaufen oder auch es wenig genutzt "rumliegen" zu haben.

Gruß
Jo

Edit by Arjay: Smiley bei "2,8" entfernt.
Zuletzt geändert von jodi2 am Fr 24. Dez 2004, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-max-

Beitrag von -max- »

Ich habe auch das Kit it dem 18-70mm. Für den Anfang ist das natürlich super. Hat ja eben den Vorteil, dass man nicht immer hin und her rennen muss. Ist quasi eine Linse für Faule. *g*
Aber das 50mm 1.8 ist auch nicht schlecht. Hätte ich mir das bloß mal gekauft, ich hätt's gestern sehr sehr gut gebrauchen können!
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

Ich hab das 50er zwar ohne D, aber vor einiger Zeit mal einen Test gegen das 18-70 gemacht.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

Oha, ist ja schon ein unterschied was die schärfe angeht, hätte ich nicht gedacht. Danke für die Info!
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
Antworten