Hallo zusammen,
eigentlich bin ich schon lange "scharf" auf die 5700er, und beim jetzigen Angebot mit Microdrive etc. kann man echt schwach werden.
ABER meine Frage ist:
Immer wieder hört und liest man in der Presse, das der Autofokus der Kamera so langsam wäre. Stimmt das? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich konnte die CP zwar schon 2x ausprobieren, aber immer nur im Ladengeschäft, d.h. bei relativ wenig Umgebungslicht. Da war sie tatsächlich nicht sooo doll..
Wie ist es bei euch, bei "normalem" Tageslicht z.Bsp. - gibts da auch spürbare Verzögerungen und Probleme?
Danke für eure Antworten!
Bianca
Autofokus bei CP 5700
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
hast Du die 5700 dann mal mit anderen Kameras beim gleichen Licht im Laden verglichen
Das wäre die beste Gelegenheit gewesen....
Der Tenor, bei diesen öfters auftretenden Fragen ist, daß sich die Digitalen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gross unterscheiden.
Was willst Du denn hauptsächlich mit der Kamera fotografieren?
Bei Tageslicht bekommst Du höchstens bei sich schnell bewegenden Objekten Probleme, aber auch das ist mehr oder weniger ein Problem vieler digitaler Kameras. Aber mit Übung ist auch das zu meistern.
hast Du die 5700 dann mal mit anderen Kameras beim gleichen Licht im Laden verglichen

Das wäre die beste Gelegenheit gewesen....
Der Tenor, bei diesen öfters auftretenden Fragen ist, daß sich die Digitalen bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gross unterscheiden.
Was willst Du denn hauptsächlich mit der Kamera fotografieren?
Bei Tageslicht bekommst Du höchstens bei sich schnell bewegenden Objekten Probleme, aber auch das ist mehr oder weniger ein Problem vieler digitaler Kameras. Aber mit Übung ist auch das zu meistern.
Reiner
Autofokus
Hallo Pixelfix,
schwer zu sagen; in erster Linie werd ich wohl vor allem den großen Telebereich nutzen. Die Motive schwanken von Sport (Am. Football und Handball) bis zu Portrait- und Naturfotografie.
Gibt es überhaupt eine vergleichbare Kamera auf dem Markt im Hinblick auf Brennweite oder Ausstattung?
Viele Grüße,
Bianca
schwer zu sagen; in erster Linie werd ich wohl vor allem den großen Telebereich nutzen. Die Motive schwanken von Sport (Am. Football und Handball) bis zu Portrait- und Naturfotografie.
Gibt es überhaupt eine vergleichbare Kamera auf dem Markt im Hinblick auf Brennweite oder Ausstattung?
Viele Grüße,
Bianca
keine Erfahrungswerte???
Hallo nochmal zusammen,
hat denn niemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann oder will?
Viele Grüße!
Bianca
hat denn niemand Erfahrungswerte, die er mir mitteilen kann oder will?

Viele Grüße!
Bianca
Hi,
hab das Teil nun 3 Monate. Mich haben die negativen Zeilen zum AF auch erst abgehalten. Aber nachdem ich seit 15 Jahren alle Nikons (401,501,801,801S,F90,F100) durch hab, kann ich ohne Nikon nicht mehr.
Orientiert an der F100 ist der AF schon träger und nicht so sicher. Aber wenn man weiß, wie man mit den Sensoren umgehen muß (Fokus auf hochkontrastige Linien) und mit der Option das Sensorfenster zu "verschieben", ist das kein Problem mehr.
Ich bin begeistert. Auch das RAW-Format spricht für das Teil.
Und langsam ist der AF vielleicht bei Sport-Schnappschüssen. Sowas würde ich eh nur mit meiner F100 oder ähnlichen Kameras machen. Dazu ist sogar der Sucher der Digis zu träge.
Ich hoffe, daß Euch das etwas unterstützt bei der Wahl dafür oder dagegen. Ich hab mich letztendlich auch nach den Forumsbeiträgen entschieden.
Gruß
Wolfgang
hab das Teil nun 3 Monate. Mich haben die negativen Zeilen zum AF auch erst abgehalten. Aber nachdem ich seit 15 Jahren alle Nikons (401,501,801,801S,F90,F100) durch hab, kann ich ohne Nikon nicht mehr.
Orientiert an der F100 ist der AF schon träger und nicht so sicher. Aber wenn man weiß, wie man mit den Sensoren umgehen muß (Fokus auf hochkontrastige Linien) und mit der Option das Sensorfenster zu "verschieben", ist das kein Problem mehr.
Ich bin begeistert. Auch das RAW-Format spricht für das Teil.
Und langsam ist der AF vielleicht bei Sport-Schnappschüssen. Sowas würde ich eh nur mit meiner F100 oder ähnlichen Kameras machen. Dazu ist sogar der Sucher der Digis zu träge.
Ich hoffe, daß Euch das etwas unterstützt bei der Wahl dafür oder dagegen. Ich hab mich letztendlich auch nach den Forumsbeiträgen entschieden.
Gruß
Wolfgang
Danke!
Vielen Dank Wolfgang!
ich bin eigentlich auch seit langer Zeit ein Fan der diversen Nikon-Modelle und habe bisher die CP 775, mit der ich hoch zufrieden bin.
Jetzt ist man aber ja doch anspruchsvoller geworden
Wenn jemand wirklich negative Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des AF gemacht haben sollte, bin ich an dessen Meinung natürlich genauso interessiert!
Viele Grüße!!
Bianca
ich bin eigentlich auch seit langer Zeit ein Fan der diversen Nikon-Modelle und habe bisher die CP 775, mit der ich hoch zufrieden bin.
Jetzt ist man aber ja doch anspruchsvoller geworden

Wenn jemand wirklich negative Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des AF gemacht haben sollte, bin ich an dessen Meinung natürlich genauso interessiert!

Viele Grüße!!
Bianca
hoi bianca,
also ich habe mir die kamera vor etwa 6 wochen gekauft und war z. b. an der ski-wm in st. moritz ein paar fötis schiessen.
ich kann nur gutes berichten, der af schien nicht extreeem langsam zu sein. meine kritierien, die mich zum kauf der cp 5700 bewegt haben, sind eindeutig der 8fach zoom und die schnelle auslöseverzögerung von 7ms. vorallem bei sportaufnahmen meiner meinung nach sehr wichtig.
ich für meinen teil kann die kamera nur weiterempfehlen.
viele grüsse aus der ch
also ich habe mir die kamera vor etwa 6 wochen gekauft und war z. b. an der ski-wm in st. moritz ein paar fötis schiessen.
ich kann nur gutes berichten, der af schien nicht extreeem langsam zu sein. meine kritierien, die mich zum kauf der cp 5700 bewegt haben, sind eindeutig der 8fach zoom und die schnelle auslöseverzögerung von 7ms. vorallem bei sportaufnahmen meiner meinung nach sehr wichtig.
ich für meinen teil kann die kamera nur weiterempfehlen.

viele grüsse aus der ch
Re: Danke!
Geh mal über die Suche und gib als Autor alf ein: ich bin ein wahrer Hasser des Autofokus der CP 5700. Ich hatte vorher eine analoge F70 und davor eine Canon ohne jeglichen Automatik Schnick-Schnack - aber vielleicht gewöhne mich noch an die Langsamkeit des Seins...BiancaFFM hat geschrieben:Wenn jemand wirklich negative Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des AF gemacht haben sollte, bin ich an dessen Meinung natürlich genauso interessiert! :wink:
alf