Nikon D70 NEF/RAW Dateiformat verlustlos komprimiert?

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Moderator: donholg

Gast

Nikon D70 NEF/RAW Dateiformat verlustlos komprimiert?

Beitrag von Gast »

http://www.majid.info/mylos/weblog/2004/05/02-1.html

Edit by Arjay: Titel ins Deutsche übersetzt.
Zuletzt geändert von Gast am Mi 22. Dez 2004, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H
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Beitrag von Andreas H »

Dieser Artikel wurde schon vielfach diskutiert.

Der Autor hat den C-Code eines durch Reengineering entstandenen Programms analysiert, keinen Code von Nikon.

Auf dieser Basis sollte man keine Aussage treffen. Ich gehe davon aus, daß das NEF der D70 verlustfrei ist.

Grüße
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Aber auch Thom Hogan ist gleicher Meinung und das bereits lange bevor obiger Bericht aktuell wurde.

http://www.bythom.com/D70REVIEW.HTM

"The Compressed NEF format is the only one that comes close to retaining the full data set the D70 is capable of acquiring. I say "close to retaining" because the compression scheme Nikon uses is not lossless. Basically, the camera takes the highlight data and places them into groups (essentially a rounding of many of the data points), producing the equivalent to somewhere between 9 and 10 bits of data. When this is returned to 12-bit form, there's a bit of posterization in the highlight data. The reason this works as a visually lossless scheme is that our eyes really can't resolve more than about an 8-bit value can produce (and our eyes aren't linear in response to light, either). For the most part it isn't a big thing that the compression loses data, though there may be some post-processing manipulations that will render slightly differently because of the data rounding."
beta
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Beitrag von beta »

@Gast:

nehmen wir mal an, ich persönlich habe davon keine Ahnung, das das Format wirklich nicht lossless wäre, werden die Bilder dadurch schlechter? Wohl kaum! Wir sehen doch alle welche Vorteile wir durch RAW bekommen und bei der EBV kann da jeder seine persönliche Erfahrung machen. Wenn es denn nun lossless wäre, meinst du die Qualität wäre sichtbar besser? Wohl kaum. Ich denke es geht hier wirklich um marginale Unterschiede. Da kann die Nase hinter der Kamera viel mehr Dummheiten anstellen. Und im übrigen werden die Nikon Ingenieure das ja sicherlich auch getestet haben ob man einen Unterschied zwischen lossless und dem D70NEF sieht oder ob dieser Unterschied nicht eher nur auf dem Papier vorhanden ist und in der Praxis keine Rolle spielt. Ich denke die Leute bei Nikon sind nicht ganz doof. 100% Monitoransichten sind halt immer so eine Sache.


me.
Zuletzt geändert von beta am Di 21. Dez 2004, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas H
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Beitrag von Andreas H »

@Gast

Hogans Schlüsse sind nicht logisch. Auch wenn 12 Bit verlustfrei verwendet werden kann es an den Enden der Tonwertskalen die von ihm beschriebenen Erscheinungen geben. Genauso gibt es ja in Schattenbereichen Artefakte, die erkennbar werden wenn man extrem aufhellt.

Das sagt nichts darüber aus, ob NEF verlustfrei ist oder nicht. Es führt uns lediglich zu der elementaren Erkenntnis, daß auch die Farbtiefe von 12 Bit Grenzen hat.

Aber nochmal: Das Thema ist so alt wie die D70 und wurde schon erschöpfend diskutiert. Gibt es irgendetwas neues zu vermelden?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Di 21. Dez 2004, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Schon Ok, auch bei der 10D gab es vergleichbare Meldungen, daß laut Datenformat lediglich 10 Bit im RAW-File stecken. Umgekehrt stellte sich die Frage, ob verwendete Bildwandler überhaupt effektiv nutzbare 12 Bit auf die Matte bringen?
Andreas H
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Beitrag von Andreas H »

Gast hat geschrieben:Schon Ok, auch bei der 10D gab es vergleichbare Meldungen, daß laut Datenformat lediglich 10 Bit im RAW-File stecken. Umgekehrt stellte sich die Frage, ob verwendete Bildwandler überhaupt effektiv nutzbare 12 Bit auf die Matte bringen?
Ich sehe eigentlich keinen Grund, an den 12 Bit irgendeines Herstellers zu zweifeln.

Grüße
Andreas
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Beitrag von gs »

Soweit ich es verstanden habe, wird eine Farbtiefe von 12 Bit auch nicht angezweifelt, allerdings werden mögliche 4096 Stufen je Kanal auf 683 speicherbare Werte (siehe Excelsheet) begrenzt. Mut zur Lücke, wäre eine passendere Umschreibung.

lg Gerhard
Heiner
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Beitrag von Heiner »

Diskutiert nicht soviel! Geht lieber fotografieren!!!Bild
CU

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Gast

Beitrag von Gast »

Aber pass auf, daß du dir nicht was erkältest :lol:
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