Nikon Capture
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nikon Capture
Welche Version ist die aktuelle von NC? Lohnt sich die Software überhaupt wenn man keine RAW Daten bearbeitet , es soll ja mit JPEG und TIFF auch funzen?
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
capture ist ein reines raw programm. ohne raw dateien macht capture wenig sinn. einzig für die verwendung von kurven in der kamera würde es noch sinn machen... allerdings machen curves, in meinen augen, nur sinn wenn man in raw arbeitet...
capture ersetzt, egal welches format man verwendet, allerdings kein bildbearbeitungsprogramm sondern dient lediglich zur umwandlung der bilddaten...
gruss
lemonstre
capture ersetzt, egal welches format man verwendet, allerdings kein bildbearbeitungsprogramm sondern dient lediglich zur umwandlung der bilddaten...
gruss
lemonstre
Curves in der Kamera machen doch nur Sinn, wenn man eben nicht mit RAW arbeitet. Damit kommen doch dann angepasste JPEGs direkt aus der Kamera.
Bei RAW erfolgt die Nachbearbeitung komplett am Rechner.
Zum Einspielen der Kurve(n) in die Kamera reicht aber auch die Testversion, man muss nur innerhalb der 30 Tage sich für eine entschieden haben
Gruß,
Aragorn
Zum Einspielen der Kurve(n) in die Kamera reicht aber auch die Testversion, man muss nur innerhalb der 30 Tage sich für eine entschieden haben

Gruß,
Aragorn
solange man nicht mit tools wie curve surgery arbeitet kann man curves nur über die kamera in die bilder einbetten! eine nachträgliche einbettung in capture ist NICHT möglich! siehe auch hier:Aragorn hat geschrieben:Curves in der Kamera machen doch nur Sinn, wenn man eben nicht mit RAW arbeitet. Damit kommen doch dann angepasste JPEGs direkt aus der Kamera.
Gruß,
Aragorn
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... 647#120647
daher machen curves natürlich auch bei raw sinn... allerdings bin, aus diversen gründen, mitlerweile zu dem schluss gekommen KEINE curves mehr zu verwenden! dazu aber heute abend mehr (bereite dazu gerade einen beitrag vor)

gruss
lemonstre
ich bin nicht pro oder contra curves sondern lerne immer mehr dazu und suche immer nach der, für mich, besten/optimalen lösungDPD hat geschrieben:@ Lemonstre:
NanuDa bin ich aber gespannt. Gerade du hast dir doch mit den Curves und dem endlosen Beitrag dazu so viel Mühe gemacht und warst quasi "PRO-Curves"?! *überrascht*

-
-
Der Vollständigkeit halber: Lemonstre's neuer Beitrag zum Thema Curves ist hier zu finden.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern