kein Zugriff auf Bilder per card-reader ?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Nanimarc

kein Zugriff auf Bilder per card-reader ?

Beitrag von Nanimarc »

Hallo zusammen,

habe vorgestern eine Coolpix 3200 gekauft und zusätzlich eine Sandisk SD Karte mit 256 MB dazu.

Mit meiner alten Kamera habe ich immer die Speicherkarte ( CF ) in den Cardreader gesteckt und konnte dann sofort mit egal welchem Windows Programm z.B. Paint, Bildanzeige, Roxio Photo Suite darauf zugreifen.
Das geht aber nun nicht. Der Verzeichnisbaum ist komplett auf der Karte, die JPG-Files sind drauf und ich kann die auch kopieren. Aber wenn ich so versuche die datei zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung: Kann Datei nicht öffnen, ungültiges Format.

Schließe ich das USB Kabel an funktioniert die Übertragung und Bearbeitung einwandfrei. Hat einer dazu eine Idee ?

Danke für eure Antworten im Voraus Bild
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Mal zum Verständnis:
- Du kannst die Bilder auf der Karte über den Kartenleser per Windows (kein Nikon View) sehen und kopieren?
- Du kannst den Ordner auf der Karte im Kartenleser öffnen und die JPG Dateien sehen?

- ist die Kamera auf "Mass Storage" gestellt, so daß sie sich wie eine extrene Festplatte verhält?
Vielleicht speichert sie dann die Bilder in einem anderen Format?

Bei der 3100 geht das IMHO problemlos, aber die hat auch Compactflash.

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
nanimarc
_
_

Beitrag von nanimarc »

Blue Heron hat geschrieben:Mal zum Verständnis:
- Du kannst die Bilder auf der Karte über den Kartenleser per Windows(kein Nikon View) sehen und kopieren?
JA
Blue Heron hat geschrieben:- Du kannst den Ordner auf der Karte im Kartenleser öffnen und die JPG Dateien sehen?
nein ich kann sie nicht öffnen
Blue Heron hat geschrieben:- ist die Kamera auf "Mass Storage" gestellt, so daß sie sich wie eine extrene Festplatte verhält?
JA

Danke Roland, für deinen Hilfeversuch, die Umstellung hat aber nichts genutzt.

Grüße
Marc
Zuletzt geändert von nanimarc am So 19. Dez 2004, 10:33, insgesamt 4-mal geändert.
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Wir hatten das gleiche Problem mit der CP 2200 meines Vaters. Anscheinend erzeugt die Kamera kein genz sauberes Filesystem auf der Karte.
Bei uns funktioniert das Auslesen jetzt ohne Probleme, nachdem wir die Karte mit Windows formatiert und die beiden Verzeichnisse von Hand angelegt haben.

Martin
nanimarc
_
_

Beitrag von nanimarc »

Martin hat geschrieben:Wir hatten das gleiche Problem mit der CP 2200 meines Vaters. Anscheinend erzeugt die Kamera kein genz sauberes Filesystem auf der Karte.
Bei uns funktioniert das Auslesen jetzt ohne Probleme, nachdem wir die Karte mit Windows formatiert und die beiden Verzeichnisse von Hand angelegt haben.
Martin
Ja klasse, werde ich mal ausprobieren aber beim formatieren hängt mir Windows immer, und sagt konnte nicht fertig formatieren. welches Filesystem hast du denn eingestellt ? Fat oder Fat32 ?

Grüße
Marc
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Es ist schon ein paar Wochen her, aber ich glaube es war FAT. Die Karte ist eine noname 128MB SD.

Martin
nanimarc
_
_

Beitrag von nanimarc »

Mit Fat formatiert die Kamera, das stimmt soweit, aber trotzdem klappt dein Trick nicht. Tolle Wurst, also immer mit Kabel übertragen ????, das kanns doch nicht sein.
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Wir haben die Karte im Kartenleser von Windows 2000 aus formatiert, dann die Ordner DCIM, MISC, NIKON100 usw. von Hand angelegt. Die Kamere hat danach die Karte ohne Probleme verwenden können und die Ordner sind per Kartenleser weiter lesebar. Ich habe leider keine weitere Idee, warum es bei Dir nicht klappt. :(

Martin
Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Daimler »

Probiere doch einfach mal, die Bilder mit dem Programm Photoshop zu öffnen (falls vorhanden).

<Ich hatte mal bei eingescannten Bildern Probleme. Photoshop war am meckern und schlug vor, die Dateien in ein kompatibles Format zu ändern.
Habe ich dann gemacht, und schon war alles ok.
Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Martin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Martin »

Das Problem ist nicht, daß die Bilder nicht geöffnet werden können, sondern daß schon der Ordner auf der Karte nicht lesbar ist... :?

Martin
Antworten