Hallo Forum,
ich bin jetzt auch Besitzer einer 5700, und hätte da noch eine Frage.
Ich bin eigentlich Anfänger, hatte aber schon 2 Jahre eine CP990 (nur etwa 2500 Bilder damit gemacht).
Also, folgendes: Ich habe bei Dpreview gelesen, das die 5700 bei natürlichem Licht die Farben sehr realistisch ablichtet, das ist bei mir aber leider nicht der Fall. Ich betreibe die 5700 im A Modus und bei mir werden die Farben leider etwas zu hell abgelichtet (bei schönem Wetter ohne Blitz).
Bei meiner CP990 waren die Farben im A Modus immer Super getroffen.
Habt ihr das auch? Ich weis man nimmt den A Modus normal nicht!
Bei den Innenaufnahmen mit Blitz hatte ich auch einige Probleme, die Gesichter waren viel zu hell (überlichtet), und die Kleidung war auch von der Farbe her zu hell.
Habe dann aber die Intensität des Blitzes heruntergestellt, und damit geht es jetzt sehr gut.
Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben, was ich im A-Modus noch ändern kann, damit die Farben realistisch abgelichtet werden. Wie gesagt, sie sind viel heller als die Farben vom Motiv.
Über Informationen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Fugazzi
Habe jetzt auch eine CP5700, und noch ne Frage an euch!
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Hallo Fugazzi,
meiner Meinung nach ist der Automatik Modus bei der CP 5700 nicht optimal. Ich habe am Anfang im "P"-Modus photographiert. Mittlerweile trau ich mich auch an die Blenden- und Zeitautomatik ran. Die Saturations Control habe ich auf +1 gestellt. Im Freien lasse ich den Weißabgleich auf Automatik, in geschlossenen Räumen nehme ich einen manuellen Weißabgleich vor. Von Vorteil ist meißtens auch die Nutzung der Belichtungskorrektur. Zum Erreichen der optimalen Einstellung kann ich Dir nur folgenden Rat geben: ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren. Hierbei könnte auch eine Belichtungsreihe hilfreich sein.
meiner Meinung nach ist der Automatik Modus bei der CP 5700 nicht optimal. Ich habe am Anfang im "P"-Modus photographiert. Mittlerweile trau ich mich auch an die Blenden- und Zeitautomatik ran. Die Saturations Control habe ich auf +1 gestellt. Im Freien lasse ich den Weißabgleich auf Automatik, in geschlossenen Räumen nehme ich einen manuellen Weißabgleich vor. Von Vorteil ist meißtens auch die Nutzung der Belichtungskorrektur. Zum Erreichen der optimalen Einstellung kann ich Dir nur folgenden Rat geben: ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren. Hierbei könnte auch eine Belichtungsreihe hilfreich sein.
Gruß
Hans
Hans
-
@ Hans
Ja, Hans das meinte ich auch!
A-Modus im Menü, alles automatisch!
Werde deine Tipps und Einstellungen mal versuchen!
Danke
-------------------------------------------------------------------
Wenn ich Bilder hier reinstelle, dann könnt ihr doch eigentlich nichts damit anfangen, da ihr doch garnich genau wisst wie die original Farben sind, oder?
Viele Grüße
Fugazzi
Ja, Hans das meinte ich auch!
A-Modus im Menü, alles automatisch!
Werde deine Tipps und Einstellungen mal versuchen!
Danke
-------------------------------------------------------------------
Wenn ich Bilder hier reinstelle, dann könnt ihr doch eigentlich nichts damit anfangen, da ihr doch garnich genau wisst wie die original Farben sind, oder?
Viele Grüße
Fugazzi
-
Farbstiche kann man schon manchmal erkennen, je nach Stärke.
Und, wie schon gesagt, sieht man dann Deine Beleuchtungssituation und noch ein bisschen mehr. Ansonsten müsste einer seine Glaskugel befragen, oder ein Orakel werfen
Vor allen Dingen kann man aber aus den Bildern Deine exakten Kameraeinstellungen auslesen (EXIF-Daten) und Dir dadurch vielleicht einen Tip geben.
Farbstiche kann man schon manchmal erkennen, je nach Stärke.
Und, wie schon gesagt, sieht man dann Deine Beleuchtungssituation und noch ein bisschen mehr. Ansonsten müsste einer seine Glaskugel befragen, oder ein Orakel werfen

Vor allen Dingen kann man aber aus den Bildern Deine exakten Kameraeinstellungen auslesen (EXIF-Daten) und Dir dadurch vielleicht einen Tip geben.
Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
-