D70+SB-800 - langzeitsync / auf 2 vorhang?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hellkeeper
Betterie1
Betterie1
D70+SB-800 - langzeitsync / auf 2 vorhang?

Beitrag von Hellkeeper »

Hallo,

habe heute gerade meinen SB-800 bekommen und probiere gerade die verschiedenen Einstellungen durch.
Nun ist die Sache dass ich morgen auf dem Wolfgang Ambros Konzert fotografieren muss - dazu dachte ich mir dass ich ev. einige Interessante Bühnenbilder mit Langzeitsynchronisation+Blitz auf den 2 Vorhang bekommen könnte (komme für den blitz nahe genug zur bühne).

Doch irgendwie will das nicht so recht funktionieren. Wenn ich an der Cam (D70) im P Modus auf "Slow/Rear" gehe wird einmal beim auslösen geblitz und einmal auf den 2 Vorhang.

Wie kann ich es so Einstellen dass nur auf den 2 Vorhang geblitz wird? (Forumsuche hat leider nicht viel gebracht).

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Vielen Dank, Ciao
Andi S. aka Hellkeeper
N!Ko
Batterie2
Batterie2

Beitrag von N!Ko »

Ich vermute mal, dass es sich bei dem ersten Blitz um den Messblitz handelt.
Über die Individualfunktion 15: AE-L/AF-L auf FV-Speicher stellen und den Messblitz manuell aktivieren.
Ansonsten mußt du den SB-800 auf manuell stellen und manuell blitzen.

Viele Grüße aus Hamburg

Nils
Nikon D7000 | D70 | SB-800
Nikkor 50/1.8 | Nikkor 18-105 | Nikkor 70-300 | Sigma 18-125mm Bild
Sierra
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Sierra »

Nur mal 'ne kleine Frage: Bist du sicher, dass du blitzen darfst? Sonst könnte die Fotosession schnell vorbei sein... :shock:
D70, Tamron 17-35mm, Sigma 18-50mm / 55-200mm / Nikkor 80-200mm D ED, SB-800 + Coolpix 995, versch. Zubehör
wuppdika
Batterie5
Batterie5

Beitrag von wuppdika »

klar darf er blitzen, ist doch mit Wolfgang allein :wink:
-Björn-
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von -Björn- »

Der erste Blitz den man auch noch durch den Sucher wahr nimmt ist nur der Messblitz wie N!Ko es auch vermuttet.
War zuerst bei meinem Sigma auch am Rätseln!!!

Durch den Messblitz hat man auch das Problem das einige Menschen dazu neigen ihre Augen zu schließen. Auf den Bildern hat man dann halb geschlossene Augen!
Kritik ist immer erwünscht...

OM-D E-M1 Mark II
M.ZUIKO Gläser von 14-150mm x 1,4 = 210mm

Fotocommunity
Hellkeeper
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Hellkeeper »

aaahhh - das mit dem messblitz könnte gut sein :-)
den hab ich ja vollkommen "verdrängt" weil das mein guter, alter SB-28 nicht hatte - hehe.

@Sierra: blitzen müsst schon gehn - offizieller fotograf dort mit "fotograbenaccess" und "bühnenaccess" ... 8)

drückt mir die daumen dass ich das SB-800 monster bis dahin unter kontrolle habe *smiles*

danke, ciao
Andi
Hauriswiss
_
_
Beitrag von Hauriswiss »

Je nach licht würde ich ganz auf Blitzen verzichten,
der Blitz nimmt dir die ganze Stimmung weg also nimm lieber dein Lichtstärkstes Objektiv und mach das ganze ohne Blitz.
Zudem könnten sich andere dadurch gestört fühlen wenn du ständig am Blitzen bist.
Nikon D70
Sigma 55 - 200mm D 1:4-5.6 DC
Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1.8 D
AF-S- DX Zoom-Nikkor ED 18-70mm f/3.54.5G IF
Nikon SB-800

und bald das AF-S VR 70-200 f/2.8G IF ED
Hellkeeper
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Hellkeeper »

@Hauriswiss: yap - hab auch vor solche "stimmungsfotos" zu machen - will nur paar verschiedene sachen ausprobieren 8)

hab pics ohne blitz, pics mit slow sync und 2 vorhang etc. angedacht.

leider hab ich (noch) kein sehr lichtstarkes objektiv - hab mit dem 50er 1,8 geliebäugelt - aber bis zum konzert werd ich das wohl leider nicht mehr auftreiben können :-/
Marin

Beitrag von Marin »

Das 1.8 50er solltest Du in einem halbwegs ordentlichen Fotogeschäft locker bekommen, und das ist sicher kein Fehlkauf. Ich hab auch immer ein 1.8er mit wenn ich am Abend Fotos machen soll (außer heute, da wird nur geblitzt, bzw. ich muß mit 2.8 auskommen :)

-Marin
Hellkeeper
Betterie1
Betterie1
Beitrag von Hellkeeper »

naja - das problem ist dass ich in St. Johann / Tirol wohne - und unsere Fotogeschäfte eher die Größe einer 1 Fam. Wohung haben *grins*

aber mal schaun - vielleicht ham sie ja noch eines lagernd - kostet ja zum glück net die welt :)
Antworten