Crop der D2X

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Jamboreee
Batterie2
Batterie2

Crop der D2X

Beitrag von Jamboreee »

Habe heute gelesen, dass die D2X im High-Speed- Modus einen 6,8MP Crop benutzt. Laut Nikon verdoppelt sich hierbei die Brennweite (bzw. halbiert den Bildwinkel). Das entspricht dann ja einem Crop von 1:3 (2x 1,5 ) (Quelle: Outdoor Photographer)
.
Das macht die D2X für mich zur absoluten Natur- und Tierphotographie- Kamera. Jetzt muss nur noch die Bildqualität bei 6,8MP denen der D/0 oder D1X entsprechen (ob das wohl dem Rauschen funktioniert???).
Mit dem VR 2,8/ 70 - 200 entspräche das einem 2,8/ 600mm bei VR und völlig ausreichenden 6,8MP!
Da wird Tierfotographie zum Genuß, wenn man nur noch mit 1,5 kg statt 5 kg Objektiv hantieren muss!
Für Landschaftsbilder wären dann immernoch die 12,4 MP da!

Klar wäre das ganze auch einfach per Photoshop möglich, falls die Kamera die nötigen Reserven bietet. Aber eingebaut hat das schon was!
Schade dass das Ding so teuer ist!

Meint ihr die "D200" wird auch sowas kriegen (z.B. 8MP und 4 MP per Crop)?
Müssen die Objekive bald auch im Supercrop- Modus getestet werden?

Grüße
Ralph
D1X, D70, F90X, 18-70DX, Tokina 20-35, Sigma 70-200, Nikkor 2,8/300, uvm.
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Crop der D2X

Beitrag von Heiner »

[Die D2X hat einen Crop von 1,5 der sich auf einen Crop von 2 umschalten lässt, also wird nur ein 400er aus Deinem 70-200!!! :wink:
Zuletzt geändert von Heiner am Do 16. Dez 2004, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

Ja aber da ändert sich soch nichts daran ob du mit 6 oder 12 Millionen Pixel Fotos schießt! wenn du mit 6 Millionen knipst sind es halt auch nur die gleiche 6 Millionen du du auch schon hättest, als wenn du mit 12 Millionen Pixel knipst, außer das du dann den Rand (die übrigen 6 Millionen Pixel), nicht mehr wegschneiden mußt!
Hätte für mich nur einen Vorteil, den der schnelleren Bilderfolge !
Vielleicht auch noch einen kleinen Speicherplatzvorteil, aber der wäre für mich nicht von großer Bedeutung.

Gruß

Jerico
volkerm
Beitrag von volkerm »

Jerico hat geschrieben: Hätte für mich nur einen Vorteil, den der schnelleren Bilderfolge !
Ja, genau das ist der Grund. Die 12MP kann man nicht so schnell in den Puffer wegspeichern wie 6MP.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Antworten