Hallo,
habe grad mal die Stoppuhr zur Hand genommen und ein paar Bilder geschossen in Tiff, Raw und jpeg/fine.
Hab jeweils einen ungefähren Mittelwert der Speicherzeiten gebildet.
Da ich jeweils nur ein paar Fotos geschossen habe dürfte der Test nicht allzu aussagekräftig sein, aber in etwa einen Überblick über die "Speicherzeiten" geben.
Habe die Stoppuhr nach dem Blitzen angeschmissen und mit dem verschwinden der Sanduhr gestoppt.
Ich hab eine Sandisk ultra 2 1gb compact flash karte.
Tiff mit 22,9mb: ~14s. => 1,635mb/s
Raw mit 12mb: ~14s. => 0,86mb/s
Jpeg/extra mit 4,34mb: ~3,7s => 1,17mb/s
Grüße,
Marcus
Neurer Review der CP 8800
Moderator: donholg
Re: Tests
...und damit auch nur die Zeit ermittelt, nach der die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Um die eigentliche Schreibgeschwindigkeit zu ermiteln, musst du die Zeit stoppen, bis das "speichere auf Karte"-Icon vom Display verschwindet.sling hat geschrieben:...mit dem verschwinden der Sanduhr gestoppt.
Hallo,
so jetzt habe ich auch mal gemessen. Bei meiner 8800 mit Lexar 8x 1GB Karte dauert das komplette Speichern, bis beide Icons die Sanduhr und das Kartensymbol verschwunden sind, von Jpeg Extra (Dateigröße 5,9MB) 3,5 Sekunden. Für meine Zwecke reicht das völlig aus. Man kann auch vor Ablauf der 3,5 Sekunden wieder auslösen (wenn die Sanduhr verschwunden ist und nur noch das Kartensymbol da ist) dann allerdings nur mit dem letzten Autofocuswert.
Grüße tufkabb
so jetzt habe ich auch mal gemessen. Bei meiner 8800 mit Lexar 8x 1GB Karte dauert das komplette Speichern, bis beide Icons die Sanduhr und das Kartensymbol verschwunden sind, von Jpeg Extra (Dateigröße 5,9MB) 3,5 Sekunden. Für meine Zwecke reicht das völlig aus. Man kann auch vor Ablauf der 3,5 Sekunden wieder auslösen (wenn die Sanduhr verschwunden ist und nur noch das Kartensymbol da ist) dann allerdings nur mit dem letzten Autofocuswert.
Grüße tufkabb
Zuletzt geändert von tufkabb am Mi 15. Dez 2004, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Tests
damit bin ich dann bei raw bei 17,5 sek. und bei jpeg-extra bei den schon angesprochenen 5sek.Jens hat geschrieben:...und damit auch nur die Zeit ermittelt, nach der die Kamera wieder aufnahmebereit ist. Um die eigentliche Schreibgeschwindigkeit zu ermiteln, musst du die Zeit stoppen, bis das "speichere auf Karte"-Icon vom Display verschwindet.sling hat geschrieben:...mit dem verschwinden der Sanduhr gestoppt.
Bei tiff ist das Kartensymbol nach dem verschwinden der Sanduhr nicht mehr vorhanden.
Schönen Gruß,
Marcus
Zuletzt geändert von sling am Mi 15. Dez 2004, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.
Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst. War doch ein konkreter Beitrag auf die gestellte Frage "Wie kann ich den Fehler eingrenzen (finden) oder beheben?".Ralph hat geschrieben:Sollte keine Kritik sein... für solche Probleme ist ein Forum doch da, oder?
Mit der "normalen" Schreibgeschwindigkeit der Cam kann ich ja nun auch gut leben, auch wenn es grundsätzlich immer gern schneller sein könnte (wie z.B. bei Charlys D70 mit 80x Lexar).Ralph hat geschrieben:Solange auch in hochpreisigen Cams wie unserer 8800er noch lahme Controllerchips stecken, die nicht mehr als rund 1MB/s schaffen, wird das immer ein Thema sein...
Da ist es seitens den Speicherherstellern auch wenig hilfreich, sich Ultra & Highspeed um die Ohren zu hauen