Kit-Objektiv 18-70 wackelt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Gast

Kit-Objektiv 18-70 wackelt

Beitrag von Gast »

Hallo D70er,
nach langem Hin und Her habe ich seit Sonnabend auch eine D70 mit Kit.
Allerdings erscheint mir das Objektiv etwas wackelig. In der 18mmm Stellung schlackert der der vordere Tubes, bei 50-70 mm hat der Zoomring viel Spiel. Ist das normal ??

Die Abbildungsleistung erscheint aber iO.

Gruß
Eckart
KingOlli
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KingOlli »

Tach und willkommen im D70-Club!

Das mit dem Objektiv scheint nicht ungewöhnlich zu sein, das eines Bekannten und mein eigenes wackeln auch ca 0,7-1 mm hin und her.

Grüße
David
http://www.action-images.de
Body: D2x, D300 (mit GPS) - Linsen: Nikon 18-70, 17-55/F2.8, VR 70-200/F2.8, 50/F1.8, FishEye 10.5/2.8, Tokina 12-24, Sigma 105/F2.8 Makro, 170-500 - Blitz: Nikon SB800, Metz CT60 - jede Menge Zubehör
bruko
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von bruko »

Hi Eckart,
das ist scheinbar ganz normal, ich war auch erstmal enttäuscht von der Verarbeitung/Wackelei.
Das Objektiv wird wohl trotzdem ein paar Jahre halten.
Alles Gute,
Bruno
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Meins wackelt auch ein wenig - das scheint an den Fertigungstoleranzen zu liegen. Macht aber trotzdem astreine Bilder.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

KingOlli hat geschrieben:...wackeln auch ca 0,7-1 mm hin und her.
:shock: Meins wackelt zwar auch ein bisschen aber vielleicht 0,1 mm und bestimmt nicht 0,7 oder gar 1 mm.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

mein älteres hat auch ein wenig Spiel, der Technik tat das keinen Abbruch. Das neuere sitzt etwas fester.

Grüße, Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
Gast

Beitrag von Gast »

Danke,
ich sehe mir mal heute abend beim Händler andere an,
vielleicht kann da noch tauschen...

Eckart
cl2000
Batterie6
Batterie6

Beitrag von cl2000 »

Hallo, hatte meins auch, hat mich extrem gestört, da es einfach einen sehr lottrigen Eindruck macht und nicht gerade vertrauend erweckend ist. Darauf sofort Nikon angeschrieben und das war die Antwort:

Antwort (RS) 11/10/2004 08:45 AM
Sehr geehrter Herr .....

Besten Dank, dass Sie den iSupport (imaging Support) von Nikon kontaktieren.

Nach abklärungen mit der Reparaturabteilung, habe wir festgestellt, dass dieses sogenannte "Spiel" normal beim AF-S DX 18-70 Objektiv ist.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen zu dienen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Nikon AG

Rodrigo Silva
imaging Support

Mögliche Antworten: (RS) 08/10/2004 06:35 PM
Ihre Anfrage wurde noch nicht weitergeleitet.
Falls die unten aufgeführten Antwortvorschläge Ihre Frage nicht ausreichend beantworten sollten, klicken Sie bitte auf - Anfrage trotzdem senden.

Es wurden keine Übereinstimmungen gefunden. Ihre Anfrage wurde direkt an den Support weitergeleitet.

Kunde 08/10/2004 06:35 PM
Hallo, ich habe vor kurzem ein Set D70 mit AF-S DX 18-70 gekauft. Nun habe ich beim Objektiv folgendes festgestellt: der vorderste Ring (dort wo Gewinde für Filter ist) hat es ziemlich Spiel wenn man den Ring hin und her bewegt. Wenn Zomm ganz eingezogen, relativ viel Spiel (ca. 0.3mm), wenn Zomm voll ausgefahren nur noch wenig Spiel, aber immer noch etwas. Betrifft nur den Teil, der beim Zoomen ausfährt. Objektiv selber ist fix und kein Spiel. Nun meine Frage, ist das normal oder liegt ein Defekt vor? Hat dies Einbussen auf die Qualität? Festgestellt habe ich dies beim Aufsetzen und Entfernen der Sonnenblende. Ich habe noch ein Tamron und dort überhaupt kein Spiel, sitzt fest. Dafür geht der Zoom etwas strenger. Vielen Dank für eine Antwort. MFG

Also daraufhin habe ich es sofort über ebay verkauft, einen super Preis gelöst und mir ein AF-S VR 24-120 gekauft. Dieses ist einiges besser!

Gruss Chris
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Ich habe vor kurzem auch ein 18-70 bekommen.

Auch meins hat Spiel und fühlt sich lange nicht so gut an wie meine guten alten MF-Nikkore.

Andererseits habe ich es jetzt aus Spaß mal mit dem 2/35 und dem 2,8/24 verglichen, und zwar bei 4/24 und 5,6/35, also bei einem leicht abgeblendeten Kit-Objektiv.

Keine meiner vor den Monitor (bei 100%-Darstellung) gezerrten Testpersonen konnte unterscheiden welches Bild mit der Festbrennweite und welches mit dem Zoom aufgenommen worden war.

Da ich damit keine Nägel in die Wand schlagen sondern Fotos machen will reicht mir dieses Ergebnis aus. Ich glaube auch nicht, daß sich das Spiel in den Einstellungen auf die Lebensdauer auswirkt. Schon meine ersten AF-Nikkore Mitte der 80er haben mich durch ihr Geklapper erschreckt, aber trotz ständigen Gebrauchs funktionieren sie noch einwandfrei. Ich wüßte nicht, warum ich das nicht auch beim 18-70 annehmen sollte.

Einerseits sehe ich diese Entwicklung mit Bedauern, denn mechanische Präzision erhöht einfach den Spaß am Werkzeug Kamera. So gesehen kann ich die Entscheidung von Chris nachvollziehen.

Andererseits merke ich, daß rein fotografisch gesehen einiges für das 18-70 spricht. Deshalb bin ich damit auch insgesamt sehr zufrieden.

Grüße
Andreas
jodi2
Beitrag von jodi2 »

Meins war anfangs relativ spielfrei und hat jetzt nach einem halben Jahr intensiver Nutzung etwas Spiel, außerdem hakelt der Zoom an manchem Stellen geringfügig. Wie schon an anderer Stelle gepostet hält es bei weiterer so starker Nutzung sicher keine 10 Jahre und ja, es könnte besser verarbeitet sein. Es könnte dann aber auch zusammen mit den übrigen geboteten Leistungen auch doppelt so teuer sein, von daher hab ich kein Problem damit, mir in 5 oder 10 Jahren mal ein neues kaufen zu müssen...

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Antworten