CP5400 Nextphoto 52mm Filter Adapter

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
atomsmash
Batterie6
Batterie6

CP5400 Nextphoto 52mm Filter Adapter

Beitrag von atomsmash »

Eine wichtige Frage zu dem Nextphoto 52mm Snap-On Adapater:

Bild

Benutzt den bereits jemand mit seiner CP5400 und kann mir sagen, ob der Adapter den optischen Sucher verdeckt? Oder kann ich mit diesem Adapter problemlos den optischen Sucher durch den kompletten Zoombereich verwenden?
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich kenns nur von meiner 5000, mit UR-E5 und 52er Filtern war der Sucher mindestens im WW-Bereich teilweise verdeckt. Mit den Cokin P Filtern auch völlig. Aber gerade bei Filtern guckt man eh besser auf den Monitor, sonst sieht man den Effekt ja nicht.

Ich hatte mir damals den optischen Sucher eh schnell abgewöhnt, da er ziemlich verzerrte und im Nahbereich nie das Bild zeigte, was aufgenommen wurde. Der Blick auf den Monitor hingegen gab schon SLR-Feeling :wink: besonders mit Lichtschacht :D
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
atomsmash
Batterie6
Batterie6

Beitrag von atomsmash »

Es ist kein Problem für mich mit dem Monitor statt dem Sucher zu arbeiten... das Problem ist, das bei Serienaufnahmen (z.B. 3 Bilder pro Sekunde) der Monitor von der Kamera ausgeschaltet wird und nur der Sucher benutzt werden kann.

Wenn ich jetzt z.B. meinen 52mm UV Filter mit der Serienaufnahme nutzen möchte, kann ich weder den Monitor noch den Sucher benutzen - und die Serienaufnahme ist für mich eine der Top-Funktionen der CP5400.

Klar, ich könnte für die Serienaufnahme den Adapter+Filter abschrauben, ich würde aber schon gerne beides zusammen nutzen können.

Wenn es mit dem 52mm Adapter nicht geht, wird mir nichts anderes übrigbleiben als einen kleineren Adapter (46mm oder 37mm) zu besorgen - das würde aber bedeuten alle Filter die ich bis dato in 52mm habe nochmal mit kleinerem Durchmesser kaufen zu müssen!
Antworten