Meine bescheidene Meinung nach drei 50/1,8´ter:
Mit oder ohne "D" ist Wurscht! Ich sehe keinerlei Unterschied innerhalb der 50´er was die Belichtung angeht (auch nicht bei Blitzfotos).
Der Belichtungsunterschied zwischen meinem Nikkon 28-105 "D" und dem 50/1,8 "D" ist in der Größenordnung von 2/3 LW!!! Im Vergleich dazu ist die Diskussion ob mit oder ohne "D" geradezu lächerlich.
Mein 50/1,8 "Made in Japan" ist besser (Schärfe, Farbwiedergabe) als meine beiden "Made in China" waren.
Die Schilderungen bez. Schärfe/Blende war bei meinen exakt so wie beschrieben. Unter 2,8 nicht so, 2,8 bis 4 brauchbar, ab 4 top.
Gruß, Roland
PS: Streulichtblende für das 50ér heißt HR2, Bestellung dauert mehrere Wochen und das Teil kostet stolze 31.-€! Werde bei Gelegenheit berichten ob´s was bringt.
Nikon AF 50mm 1:1,8
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Beiträge: 5784
- Registriert: So 8. Jun 2003, 13:22
- Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
- Kontaktdaten:
hmmm an deiner stelle würde ich glaube ich auf das 1.4er sparen. Ich meine was du da vor hast (im Kino Kinder fotografieren) ist Lichstärkenmässig ja schon unterste Grenze. Viel weniger Lich geht ja bald nicht mehr. Wenn man dort nicht das 1.4er gebrauchen kann, wo dann? Also ich glaube wenn ich wüsste das ich wirklich so extreme Lichtsituationen vor mir habe würde ich das 1.4er nehmen, um meinen Job so gut wir möglich zu machen. Du kannst da vorne ja nicht stundenlang hocken und warten bis auf der Leinwand irgendwas helles passiert das die Kinders auch vernünftig ausgeleuchtet sind. Und dann das ganze auch noch ohne Stativ. puuuuh das wäre mir mit 1.8 zu riskant.
me.
me.
Nicht nur das. Viel Geld für eine halbe Blende. Mehr ist es ja nicht. Für mein Empfinden stehen Aufwand und Nutzen da in keinem guten Verhältnis, unabhängig davon ob man das Geld über hat oder nicht.-max- hat geschrieben:Viel viel Geld für einen Schüler.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Sa 4. Dez 2004, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.