Photoshop Elements <--> Photoshop 6

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Photoshop Elements <--> Photoshop 6

Beitrag von vdaiker »

Hallo,

ich habe bislang das kostenlose Photoshop Elements 2 benutzt (lag bei meiner CP mit bei). Aber ich könnte mir auch vorstellen, eine 6er Version bei Ebay zu kaufen, die gibt es da immer wieder recht günstig.

So als Laie mal die Frage in die Runde: worin besteht denn der Unterschied zwischen Elements und einem "richtigen" Photoshop ?

Lohnt es sich da 50 Euro zu investieren ?

Ich mache nicht allzuviel mit Photoshop und bislang bin ich eigentlich mit dem Elements zurecht gekommen. Aber ich kenn halt auch kein anderes Programm.

Das RAW Plugin brauche ich übrigens nicht, da nehme ich NC.

Volker
beta
Beitrag von beta »

hmmmmm

also ich glaube das bringt nichts. Elements ist ja nur ne abgespeckte Vollversion. Photoshop 6 gibt es glaube ich schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr. Ich denke dein Elements kann mehr(im Fotobereich) als Photoshop 6. Also als Lösung würde ich nur den Kauf von Photoshop 6+Update auf Photoshop CS sehen. Da bekommst unheimlich viel neues dazu. Da das aber schon ein wenig mehr geld ist, würde ich vielleicht über die Anschaffung/Update von Elements 3 nachdenken.

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:hmmmmm

also ich glaube das bringt nichts. Elements ist ja nur ne abgespeckte Vollversion. Photoshop 6 gibt es glaube ich schon seit 4 oder 5 Jahren nicht mehr. Ich denke dein Elements kann mehr(im Fotobereich) als Photoshop 6. Also als Lösung würde ich nur den Kauf von Photoshop 6+Update auf Photoshop CS sehen. Da bekommst unheimlich viel neues dazu. Da das aber schon ein wenig mehr geld ist, würde ich vielleicht über die Anschaffung/Update von Elements 3 nachdenken.

me.
einziger grund auf ps6 umzusteigen wäre der 16bit support beim bearbeiten von raw dateien in zusammenarbeit mit nikon view/capture. ansonsten kann ich auch elements 3 empfehlen. raw support, 16 bit, viele gute auto funktionen und brauchbare bildverwaltung in einem tool.

gruss
lemonstre
beta
Beitrag von beta »

ahhh ok

ich dachte das RAW Plugin würde nur mit PS7 funktionieren.

me.
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

beta hat geschrieben:ich dachte das RAW Plugin würde nur mit PS7 funktionieren.
elements 3 hat eine leicht abgespeckte version des ps7 raw plugin integriert, die aber für die meisten dinge absolut ausreicht und in punkt farbwiedergabe, deitails dem ps7 plugin gleicht. lediglich ein paar "schräubchen" zum feintunig fehlen...

gruss
lemonstre
beta
Beitrag von beta »

ahh habe mich doof ausgedrückt lemostre...

ich dachte das RAW Plugin von adobe würde nicht in der 6er Version funktionieren. Also 7er mit RAW Plugin oder CS wären notwendig für die Bearbeitung.

Bei Elements kenne ich mich gar nicht aus. Aber ist doch super das man da auch basic raw features hat. Dann lohnt es sich ja noch um so mehr.

me.
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

hi

ich hat mir letztens ein wacom grafik tablett gekauft.. da war auch noch elements 2.0 dabei.. aber mit gutschein (wenn man sich mit der nummer registriert) bekommt man elements 3.0 kostenlos zugeschickt.

ab januar soll es wohl soweit sein.. ich bin mal gespannt...

http://www.dpreview.com/reviews/adobeelements3/

hat jedenfalls nicht schlecht abgeschnitten...

bye
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
doubleflash

Beitrag von doubleflash »

beta hat geschrieben:ahh habe mich doof ausgedrückt lemostre...
ich dachte das RAW Plugin von adobe würde nicht in der 6er Version funktionieren.
Ist auch so. PS6 kann kein Raw aus sich raus. Aber das NikonView Plugin funktioniert natürlich.
Antworten