Nikon Capture und Win XP Systemabsturz

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Hadde

Nikon Capture und Win XP Systemabsturz

Beitrag von Hadde »

Hallo!
Ich habe Nikon capture installiert und immer wenn ich das Programm aufrufe sürzt das komplette System ab. Nikon hat das Problem erkannt und gibt Lösungshinweise. Man soll die DEP(Datenausführungsverhinderung) im Service Pack2 deaktivieren. Hat das von Euch schon jemand praktiziert. Es muss dazu die Boot.ini geändert werden und eigentlich traue ich mich nicht, das zu tun, zumal Nikon diese Möglichkeit ausdrücklich nicht unterstützt.

Dieses Problem betrifft ausschliesslich Adlon Prozessoren mit 64 Taktfrequenz.
Was nützt mir nun mein Capture Schnäppchen für 49 Euronen, wenns nicht funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wäre super!
Danke schonmal

Gruss Hadde
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Hallo Hadde,

also Nikon ist nicht alleine betroffen.
Schau mal hier, die installieren noch ein "Support package" über SP2 drüber. So etwa in Seitenmitte wird's interessant.

http://support.f-secure.de/ger/corporat ... psp2.shtml

Dort ist auch beschrieben, wie man DEP abschalten kann. Habe leider keine Ahnung, ob das weiterhilft, aber vielleicht ist es den Versuch wert.

Viel Erfolg,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do 2. Dez 2004, 18:00, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.
Arjay

Beitrag von Arjay »

Dazu gibt's auch im Nikon-Supportbereich einen Artikel!

Und so findet man hin (Ihr wisst ja - die Nikon-Seiten lassen sich nicht verlinken):

Nikon.de
Service/Support - Downloads
Zur Nikon-Supprtseite (man muss mit einer RAW-fähigen Coolpix oder einer DSLR registriert sein)

Nun "AMD" in das Feld Suchtext (optional) eingeben. Et voilà.

Nachtrag: Hier wurde schon einmal über dieses Problem berichtet!
Zuletzt geändert von Arjay am Do 2. Dez 2004, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hadde

Beitrag von Hadde »

Hallo Volker und Timo
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Leider habe ich den schon vorhandenen Thread nicht gefunden.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles, nachdem ich die boot.ini umgeschrieben habe.
Man muss unter operating systems den Eintrag "Nonexecute" in "Execute" ändern und schon kann ich mein Capture nutzen. :D

Gruss Hadde
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Hallo Hadde,
so ist das, wenn man etwas Besseres hat :wink:
Zum Verständnis:
Diese NoEXecute-Flag ist Bestandteil der Athlon 64-Bit Prozessoren. Es ist ein Sicherheitsmerkmal, daß es verhindert das Programmen fremder Code untergeschoben werden kann (BufferOverflow-Problem z.B.). Dabei wird dem Athlon gesagt hier im Speicher liegt das Programm, z.B eben Capture und hier liegen NICHT AUSFÜHRBARE Daten, das Bild z.B. !

Das ist ein Sicherheitsmerkmal und ein großer Vorteil! Da Microsoft Systeme verstärkt angegriffen werden hat MS reagiert und nutzt dieses Featrue ab SP2. Ganz nebenbei zwingt das auch die Programmierer zu einer sauberen Trennung von Daten- und Programmbereichen. Das alte Programme da nicht sofort mithalten können ist dabei das leidige Dilemma. Viele Hersteller haben hier schon mit Patches reagiert oder werden es tun.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
coolpixie
Batterie2
Batterie2

Beitrag von coolpixie »

ich habe bei mir ein zweites betriebsystem auf dem rechner installiert. jetzt funktioniert das capture auch wieder.
eine lösung für das xp problem ist für das 1 quartal 2005 angestrebt. lt. nikon
D70 / Nikkor AF 1,8 50 mm/ SIGMA AF 1:3,5-5,6 18-50 mm DC /Tokina AF 1:2,8 28-70 mm ATX / Nikkor AF 3,3-5,6 28-100 mm G /Nikkor AF 4-5,6 35-80 mm D/Nikkor AF 4-5,6 70-300mm G/ SB-25/cp 4500/cp 2000/
Antworten