Ich schwanke gerade zwischen "peinlich berührt" und "stolz wie Oskar"

Die spontane Bereitschaft, die hier offensichtlich bei euch vorhanden ist, finde ich grossartig

Ich denke aber, daß bei all dem Enthusiasmus auch ein wenig an die "Nebenwirkungen" gedacht werden muss. Und daher habe ich mich mit meinen Helfern im Hintergrund auch erstmal abstimmen müssen.
Wir sind grundsätzlich der Meinung "Alles zu seiner Zeit"

Und wir haben uns um unsere (& eure) Zukunft auch schon längst Gedanken gemacht.
Die konkreten Planungen und Entwicklung für einen Relaunch des Forums laufen bei uns im Hintergrund schon ein ganzes Weilchen.
D.h. es wird ein neues Board mit einem komplett eigenständigen Design geben, welches auf der aktuellsten Version von phpBB laufen wird. Zudem werden einige Board Funktionen in aktualisierter Version installiert werden.
Dadurch ist davon auszugehen, daß die Perfomance des Systems ohnehin wieder verbessert wird (Soooo schlecht ist sie ja auch nicht

Desweiteren wird es eine neue URL und einen neuen Namen des Forums geben, damit die inhaltliche Gemeinschaft zwischen Coolpix und DSLR auch durch den Namen getragen wird.
Somit sehen wir *momentan* eigentlich nicht die Notwendigkeit, auf einen eigenständigen Server umzuziehen. Zumal so etwas auch wieder mit einem deutlich höheren, administrativen Mehraufwand verbunden ist.
Zu den Finanzen

Unser Ziel ist es, daß sich das Forum über die Partnerlinks trägt - Zu jeder Zeit!
Das hat in der Vergangenheit gut funktioniert und eigentlich müsste das auch klappen, wenn der Traffic steigt, da sich dann ja auch die "Einnahmen" anheben müssten.
Möglicherweise wird sich auch das Eine oder Andere Banner noch ändern.
Aber im neuen Forum-Design werden auch die Banner besser in die Oberfläche integriert sein.
Wenn wir jetzt aber auf einen Server umsteigen, drehen wir ja so gesehen den Spiess um. Und da haben wir eben Bedenken, daß es dann in der Tat zu finanziellen Engpässen kommen könnte. Und wir finden, daß man sein Glück diesbezüglich nicht herausfordern sollte.
Also nochmals... Es ist einfach Klasse, wie spontan ihr das hier zu Wege gebracht habt und es erleichtert mir sicherlich die Entscheidung, wenn es denn tatsächlich mal die Notwendigkeit für einen eigenen Server geben wird.
Momentan könnte ich "nur" anbieten, daß ich ein Konto für diese Spenden einrichten lasse und denjenigen, die spenden möchten, die Kontonummer mitteile. Der Betrag würde dort verbleiben und ggf. zur Auffüllung, nicht vorhandener Einnahmen dienen.
Aber, bitte nicht falsch verstehen, wir möchte eigentlich nicht, daß jeder seine Spendenbereitschaft öffentlich kundtut!
Ganz einfach aus dem Grund, weil das zu Zwängen für andere führen kann und dann womöglich auch zu gewissen "Erwartungshaltungen". Und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden

Nochmals Danke im Namen des ganzen Teams für eure Unterstützung!