farben bei nikon view falsch ??!

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

farben bei nikon view falsch ??!

Beitrag von stefan1973 »

hi

ist euch auch schonmal aufgefallen das die farben in nikon view irgendwie nicht richtig sein können ?!

als farbprofil hab ich einmal gar nichts angegeben.. also das interne profil und einmal das er das profil vom samsung tft laden soll.. aber gab den effekt bei beiden ...

also normale jpg einer d70 mit nikon view angeschaut.. farben sehen normal aus wie mit jedem anderen bildbetrachtungsprogramm...

starte ich aber acdsee und guck mir da einige fotos an (ist also eine zeitlang im vordergrund) und schalte dann zurück zum nikonview oder beendete acdsee verändert sich die farben sobald nikonview das bild neu aufbaut..

alles ist dunkler und z.b. haut bekommt einen gelben touch...
ist reproduzierbar...

auch zeigt nikon capture die bilder anders an als nikon viewer.. mmh etwas merkwürdig...

ich hab bei jedem programm das gleiche profil zeitweise aktiviert auch unter windows und es sieht immer noch so merkwürdig aus..
irgendwie find ich keine einstellung damit alle programme es gleich anzeigen...

*verwirrt-bin*

hilfe ?!

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von stefan1973 »

und da antworte ich doch gleich mal auf mein eigenes problem :-)

es scheint als wäre das das problem gelöst:
es lag in dem farbprofil meines tfts "sm170N" ...

hab vorhin testweise noch das "sRGB Color Space" profile in das windows farbmanagement hinzugefügt und als aktives profil ausgewählt:

nun siehts bei nikon view / capture, auch wenn ich noch den acdsee mal angeworfen habe, alles gleich aus... gut ...

wenn mir auch das tft nun was heller vorkommt :-)

ob das wirklich richtig ist weiß ich nicht, aber es wird sich zeigen ob ich damit leben kann.. es sieht schonmal gut aus ...

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

Hallo Stefan,
du hast das Problem korrekt erkannt.
Ich bin auch auf diesen "Trick" hereingefallen.

sRGB statt dem Profil des TFT: schon klappts prima,

Gruß
Rolf