bin noch ganz neu hier !

Spiele zur Zeit ernsthaft mit dem Gedanken, mir demnächst eine Coolpix 4500 zuzulegen.
Seit ca. 1/2 besitze ich eine Canon Powershot A40, mit der ich soweit ganz zufrieden bin. Jedoch fehlen mir einige entscheidende Dinge, die ich von meiner langjährigen SLR-Praxis gewohnt bin.
War eigentlich lange generell skeptisch gegenüber Digitalfotografie, aber die A40 hat mich zumindest davon überzeugt, welche Perspektiven einem diese Möglichkeit bietet. Naja, so bin ich eben so richtig auf den Geschmack gekommen, und der Wunsch nach mehr folgt ...
Ich hab mir in letzter Zeit schon viele Infos hier aus dem Forum holen können, jedoch bleiben da noch ein, zwei Unklarheiten offen. Da könnt ihr mir sicher noch weiterhelfen:
1.) habe ich schon im CP4500-Handbuch (PDF) nachgelesen, daß dort von Nikon einige Compactflash-Karten empfohlen werden. Hoffentlich soll man dies nicht als Einschränkung verstehen ?
Ich möchte nämlich meine bestehende Hama 256MB CF übernehmen, und hoffe, daß die mit der CP4500 auch funktioniert ?
2.) habe ich mit der A40 und zusätzlichem Telekonverter schlechte Erfahrungen insofern gemacht, als hier sehr starke Vignettierungen auftreten. Das finde ich zu dem Preis indiskutabel !
Bezüglich Coolpix und Telekonverter hab ich da noch nichts gefunden.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
3.) habe ich ursprünglich die von der A40 gewohnte Remote Control Funktion bei der CP vermißt.
Dieses Problem ist für mich jedoch so weit erledigt, da ich schon die MC-EU 1 Fernsteuerung entdeckt habe, die dieses abdeckt.
Mich würde lediglich interessieren, ob da noch keine Share- oder Freeware diesbezüglich aufgetaucht ist ?
So, für's Erste soll's mal genug sein mit den Fragen.

Mir fällt höchstwahrscheinlich sicher noch was ein ...
lg MK