Hallo, User,
ich habe das 2x-Tele von Soligor, das aber nicht so pralle Bilder liefert.
Hat jemand vielleicht bessere Erfahrungen (für CP 5700) damit gemacht?
Mit dem Weitwinkel bin ich recht zufrieden.
Gruß
Bernd
Soligor-Tele - CP5700
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das Soligor WW ist ok? Was hat denn das für einen Faktor?
Könntest Du mal zwei Vergleichsbilder posten?? Oder gar eine Vergrößerung vom Rand? Bin auch noch verzweifelt auf der Suche nach einem WW-Adapter für die 5700, die 0,8 des Nikon sind ja nicht der Brüller...
Könntest Du mal zwei Vergleichsbilder posten?? Oder gar eine Vergrößerung vom Rand? Bin auch noch verzweifelt auf der Suche nach einem WW-Adapter für die 5700, die 0,8 des Nikon sind ja nicht der Brüller...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Weitwinkel
Hi zoomart,
hast Du das 0.6x Weitwinkel von Soligor? Mit Anschlußtubus?
Bitte poste doch mal Deine Erfahrungen.
Hält der Tubus? Taugt das WW?
Evtl. Testbilder ...
Wäre sehr nett von Dir.
Gruß
hast Du das 0.6x Weitwinkel von Soligor? Mit Anschlußtubus?
Bitte poste doch mal Deine Erfahrungen.
Hält der Tubus? Taugt das WW?
Evtl. Testbilder ...
Wäre sehr nett von Dir.
Gruß
-
- Betterie1
Hallo, Interessierte,
beim WW 0,6 muß ich das relativ sehen, da das Ding teilweise die Abschattungen (wie beim Rathaus) produziert, teilweise aber auch nicht (wie beim Baum-Bild).

Ob sich das lohnt, muß jeder selber wissen; für mich überwiegen da die Vorteile; das Tele hingegen ist Müll.
Gruß
Bernd
beim WW 0,6 muß ich das relativ sehen, da das Ding teilweise die Abschattungen (wie beim Rathaus) produziert, teilweise aber auch nicht (wie beim Baum-Bild).

Ob sich das lohnt, muß jeder selber wissen; für mich überwiegen da die Vorteile; das Tele hingegen ist Müll.
Gruß
Bernd
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
@zoomart
Wärst Du so nett und würdest mir die beiden original-Bilder mal zumailen?
Also so, wie sie aus der Kamera kommen, nicht geschärft und nix!
Würde mir die gerne mal im Detail ansehen, die komprimierten hier auf der Seite sind ja leider nicht sher aussagekräftig, außer, daß das Teil wohl mächtig verzeichnet. Aber man kann ja nich alles haben :?
Wäre echt nett...
Wärst Du so nett und würdest mir die beiden original-Bilder mal zumailen?
Also so, wie sie aus der Kamera kommen, nicht geschärft und nix!
Würde mir die gerne mal im Detail ansehen, die komprimierten hier auf der Seite sind ja leider nicht sher aussagekräftig, außer, daß das Teil wohl mächtig verzeichnet. Aber man kann ja nich alles haben :?
Wäre echt nett...
Gruß,
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
Stefan
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
- selasen
- Batterie7 Kamera
Ich hatte vor einigen Wochen für meine CP 5700 den 2x Tele von Soligor gekauft, doch die Ergebnisse waren nur noch für den Mülleimer, so wie es Peter hier schon geschildert hat.zoomart hat geschrieben:Hallo, User,
ich habe das 2x-Tele von Soligor, das aber nicht so pralle Bilder liefert.
Hat jemand vielleicht bessere Erfahrungen (für CP 5700) damit gemacht?
Mit dem Weitwinkel bin ich recht zufrieden.
Gruß
Bernd
Da ja mit diesem Konverter eine Brennweite von 580 mm erzielt wurde, waren die Farbsäume nicht zu übersehen.
Da ich auch noch eine Olympus Camedia 4040 Z benutze, probierte ich ihn auch hier aus. Und siehe da, ich war begeistert. Ihr Zoombereich mal 2 lieferte mir nun mit einer Brennweite von 210mm hervorragende Bilder.
Meine Olympus E 100 RS hat eine Brennweite von 380 mm. Auch hier waren die Ergebnisse müllreif. Also, je größer die Brennweite ist, desto
mehr machen sich solche Abbildungsfehler im Bild
bemerkbar.
Meine Ergebnisse habe ich übrigens dem Soligor Team mitgeteilt.

Hätte ich die kleine Camedia 4040 Z nicht, würde ich ganz dumm nun dastehen.So leistet wenigstens der 2X Tele hier seine Dienste, obwohl ich ihn lieber auf der CP 5700 gehabt hätte.

Gruß selasen